Hauptbereich
Vielfältige Daten zur Bevölkerungs- und Sozialstrukturicon.crdate27.03.2024
Landratsamt legte Sozialbericht für 2022 vor
icon.crdate27.03.2024
Landratsamt legte Sozialbericht für 2022 vor
Landratsamt legte Sozialbericht für 2022 vor
Der vor kurzem vom Dezernat III – Mensch und Gesellschaft – des Landratsamts herausgegebene Sozialbericht 2022 des Landkreises Karlsruhe informiert einerseits über allgemeine Rahmendaten zur Bevölkerungsentwicklung im Kreisgebiet und vermittelt darüber hinaus einen umfassenden Überblick über die in der Region vorhandene soziale Infrastruktur, die zuletzt maßgeblich auch die Auswirkungen des Pandemiegeschehens sowie die verstärkte Zuwanderung von Flüchtlingen zu bewältigen hatte. Einen besonderen Fokus richtet der mittlerweile achte Sozial-Report des Landkreises außerdem auf die zunehmende Diskrepanz zwischen einem Mehr an Leistungen, die von Bund und Land immer wieder in Aussicht gestellt werden, und den zugleich immer geringer werdenden finanziellen und vor allem personellen Ressourcen auf der kommunalen Ebene.
Wie der Sozialbericht weiter aufzeigt, müssen Behörden, Fachstellen und Institutionen selbst im vergleichsweise wohlhabenden Landkreis Karlsruhe auch Armut und Armutsgefährdung im Blick behalten und diesbezüglich unter anderem Quartierskonzepte und sorgende Strukturen ausbauen.
Bei den für 2022 erfassten Daten zur Wohnbevölkerung nimmt Östringen im Sozialbericht des Landratsamts unter den insgesamt 32 kreisangehörigen Städten und Gemeinden mit 13.556 Einwohnerinnen und Einwohnern den fünfzehnten Rang ein, dies in unmittelbarer „Nachbarschaft“ zu vergleichbar großen Kommunen wie Ubstadt-Weiher, Bad Schönborn, Philippsburg, Waldbronn und Kraichtal.
Bei der Analyse der Bevölkerungsentwicklung im Vergleich zum Jahr 2018 identifiziert der Sozialbericht 2022 einen kreisweiten Einwohnerzuwachs von 2,28 Prozent binnen vier Jahren. Für Östringen ist demgegenüber eine deutlich geringere Zuwachsrate von lediglich 1,7 Prozent gelistet, damit liegt die Kraichgaustadt innerhalb des Landkreises nur mehr an 21. Stelle.
Der Anteil ausländischer Einwohnerinnen und Einwohner an der Wohnbevölkerung war 2022 in Östringen ausweislich der im Sozialbericht erfassten Daten mit 15,37 Prozent nahezu identisch zum Kreisdurchschnitt von 15,74 Prozent.
Gleiches gilt auch für den Anteil junger Menschen im Alter bis 26 Jahre an der gesamten Wohnbevölkerung – während sich für das Kreisgebiet eine Quote von 25,81 Prozent errechnete, lag dieser Wert 2022 für Östringen bei 26,07 Prozent.
Der Anteil der Menschen, die 80 Jahre oder älter sind, liegt in Östringen mit 6,13 Prozent bei einem kreisweiten Durchschnitt von 7,04 Prozent vergleichsweise niedrig, lediglich sieben Kreiskommunen weisen diesbezüglich eine nochmals geringere Quote auf.
Bei den Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB II waren für Östringen 2022 insgesamt 243 sogenannte Bedarfsgemeinschaften erfasst, darunter 58 Alleinerziehende.
Während in der Statistik der Suchtberatungsstellen im vorvergangenen Jahr 25 Klienten mit Wohnsitz in einem der vier Östringer Stadtteile registriert wurden, weist der Sozialbericht auf Basis der insoweit von Polizeipräsidium Karlsruhe bereitgestellten Daten für die Kraichgaustadt in Bezug auf die Drogenkriminalität im Zeitraum von 2019 bis 2022 eine rückläufige Tendenz aus.
Bei der Analyse des Sozialberichts des Landkreises zu den örtlichen Kampagnen in Bezug auf die Suchtprävention ist für Östringen unter anderem festgehalten, dass sich erfreulich viele Vereine, nämlich 83, nicht zuletzt auch auf Anregung der Stadt der Unterweisung für ein Jugendschutzzertifikat unterzogen haben. Die Einhaltung von Vorgaben des Jugendschutzgesetzes wird in Östringen außerdem in einer gemeinsam von der Kommune und den überörtlichen Fachbehörden organisierten Initiative vergleichsweise intensiv durch sogenannte Testkäufe in Ladengeschäften, Tankstellen oder sonstigen Verkaufsstellen überwacht – 2022 insgesamt 65 Mal.
In seinem vollständigem Wortlaut ist der Sozialbericht 2022 des Landkreises Karlsruhe im Internet auf der Website verfügbar. br.