Infobereich
Hauptbereich
Köstel Fensterbau wird in nächster Familien-Generation fortgeführticon.crdate17.07.2024
Seit Jahrzehnten viele Lösungen aus einer Hand
icon.crdate17.07.2024
Seit Jahrzehnten viele Lösungen aus einer Hand
In Odenheim übergab jetzt unlängst Hans-Peter Köstel, der langjährige Geschäftsführer des Handwerksbetriebs Köstel Fensterbau im westlichen Industriegebiet Odenheims, das Geschäft aus Altersgründen an seinen Sohn Jonas Köstel und seinen Neffen Stefan Köstel.
Jonas Köstel, der schon seit einigen Jahren im Team seines Vaters als Glasermeister tätig ist, wird fortan gemeinsam mit Stefan Köstel, welcher seit 2008 im Team als Schreinermeister und Holztechniker tätig ist, das Familienunternehmen in der Hauptverantwortung in nunmehr vierter Generation fortführen dürfen. Dabei sind Jonas und Stefan Köstel sehr dankbar dafür, dass ihre Familien ihnen zuverlässig den Rücken freihalten und natürlich auch dafür, dass Hans-Peter Köstel ihnen gerade in der wichtigen ersten Phase nach dem „Stabwechsel“ als angestellter Geschäftsführer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. „Mit unserem engagierten Team, welches sich aus 8 Mitarbeitern zusammensetzt, möchten wir weiterhin höchste Qualität, kompetente Beratung und individuelle Lösungen für unsere Kunden bieten“, erklären die neuen Geschäftsführer bei dem Besuch von Bürgermeister Felix Geider anlässlich der Geschäftsübernahme.
Der familiengeführte Fensterbaubetrieb, welcher von Urgroßvater Josef Köstel und Großvater Walter Köstel gegründet wurde und in den Anfangsjahren in seiner Werkstatt in der Eppingerstraße als Bau- und Möbelschreinerei hochwertige Produkte anfertigte, spezialisierte sich mit dem Bau der neuen Produktionsstätte Ende der 1970er-Jahre im Odenheimer Industriegebiet vollumfänglich auf die hochwertige Fenster- und Türenproduktion. Von dort an waren auch die Brüder Hans-Peter Köstel und Karl-Heinz Köstel in der Geschäftsführung das Familienunternehmen tätig und beobachteten stetig, wie sich der Markt weiterentwickelte, um somit frühzeitig kommende Trends zu erkennen und das Sortiment stetig zu ergänzen. Neben der Produktion von Holzfenstern gehören zwischenzeitlich auch die Herstellung von Holz-Aluminium Produkten und der Einbau von Kunststofffenstern zu ihrem Repertoire. Hans-Peter Köstel sieht es nun als richtigen Zeitpunkt nach 50 Jahren Betriebszugehörigkeit der jüngeren Generation die Verantwortung zu übergeben, um sich langsam aus dem Familienbetrieb zurückzuziehen. „Ich bin stolz darauf, was wir gemeinsam als Familienbetrieb erreicht haben und übergebe das Unternehmen voller Vertrauen an Jonas und Stefan. Sie bringen frischen Wind und neue Ideen mit“, so Hans-Peter Köstel.
Neben der Beratung, Herstellung und Reparatur von Haustüren und Fenstern, egal ob für denkmalgeschützte Objekte, Altbausanierungen oder den modernen Neubau bietet der Handwerksbetrieb in den eigenen Produktionsstätten in Odenheim mit Ausstellungsräumen seinen Kunden auch in schweren Zeiten mit dem Bestattungsunternehmen einen Rundumservice.
„Kaum ein Ereignis erfordert so viel Respekt und Mitgefühl wie der Tod eines lieben Menschen, deshalb sind wir auch rund um die Uhr für unsere Kunden erreichbar“, erläutert Bestatter Jonas Köstel, der den Geschäftsbereich leitet. Neben der einfühlsamen und persönlichen Begleitung der Angehörigen legt Jonas Köstel zudem großen Wert auf Menschlichkeit und einen würdevollen Umgang, um den Abschied so individuell wie möglich zu gestalten.
Zur Geschäftsübernahme gratulierte jetzt auch Bürgermeister Felix Geider den Cousins Jonas Köstel und Stefan Köstel zum Sprung in die berufliche Selbstständigkeit und gab dabei seiner Freude Ausdruck, dass das Odenheimer Fensterbauunternehmen mit seinem umfassenden Angebot an handwerklichen Dienstleistungen nun mit Elan und Zuversicht in die weitere Zukunft investiert. sp.