Hauptbereich
Ausgelassene Stimmung im ganzen Stadtzentrum
Grußwort des Bürgermeisters Felix Geider zum St.-Ulrichs-Jahrmarkt 2026
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Jugend,
werte auswärtige Besucher aus der Region,
vom 11. bis 14. Juli heißt es in Östringen wieder: „Auf geht’s zum Jahrmarkt!“ Nehmen Sie sich auf dem traditionsreichen und dennoch ewig jungen Ulrichsmarkt eine „Auszeit“ vom Alltag, verbringen Sie mit der Familie, Bekannten oder Freunden unbeschwerte und gesellige Jahrmarktstage und genießen Sie im Ortszentrum rund um den Kirchberg die typische Atmosphäre der „Östringer Nationalfeiertage“.
Mit einem Böllerschießen der Schützengilde Östringen und dem Fassanstich beim Musikverein Östringen um 17:00 Uhr wird der Östringer Jahrmarkt traditionell am Samstag, 11. Juli eröffnet!
Ein bunter Mix aus Unterhaltungsangeboten, Fahrgeschäften und Krämerständen aller Art garantiert gewohnte wie auch neue Jahrmarktsfreuden und zieht gewiss wieder Groß und Klein in seinen Bann.
Auch in diesem Jahr werden die Besucher mit einem bunten Programm, unter anderem auf der großen Aktionsbühne auf dem Kirchberg, mit viel Live-Musik bestens unterhalten.
Auch unsere Gewerbetreibenden und Einzelhändler halten am kommenden Wochenende und besonders am verkaufsoffenen Jahrmarktssonntag attraktive Angebote bereit. Überzeugen Sie sich selbst!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste: Herzlichst lade ich Sie, auch im Namen der Vereine und der Geschäftswelt, zum Östringer Jahrmarkt 2026 ein und wünsche allen heimischen Geschäftsleuten, den auswärtigen Markthändlern, den Festwirten sowie allen Schaustellern recht viel Erfolg!
Ihr
Felix Geider
Bürgermeister
Ulrichsmarkt bietet erneut viele Attraktionen für Jung und Alt
In Östringen laufen derzeit die organisatorischen Vorbereitungen für den traditionellen St.-Ulrichs-Jahrmarkt in der Stadtmitte bereits auf vollen Touren. Vom 11. bis 14. Juli macht der „Eschdringer Marrigd“, wie die Veranstaltung im unverwechselbaren Dialekt der Einheimischen bezeichnet wird, die Kraichgaustadt einmal mehr zu einem besonderen Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Region.
Vereine, Händler, Schausteller und auch die Einwohnerschaft freuen sich schon mmächtig darauf, die Östringer „Nationalfeiertage“ am übernächsten Wochenende ausgiebig feiern zu können. Mit einem vielfältigen Sortiment öffnen die fahrenden Händler in den Straßen und Gassen rund um den Kirchberg und den Steinacker-Platz ihre Stände und Buden. Die bunte Mischung aus den unterschiedlichsten Unterhaltungsangeboten, nostalgischen Fahrgeschäften, den Marktklassikern wie Wurfbude und Losstand sowie vielen Dutzend Warenständen aller Art schafft seit jeher das unverwechselbare Flair des Ulrichsmarkts.
Das „Sahnehäubchen obenauf“ setzen einmal mehr die am Jahrmarkt aktiv teilnehmenden Ortsvereine, die in ihren Festzelten sowie auf drei Aktionsbühnen Musik am laufenden Band bieten.
Traditionell werden die Markttage am Samstag, den 11. Juli, 16 Uhr, von der Anhöhe des Hummelbergs aus durch Böllerschüsse des Schützenvereins angekündigt. Am Stand des Musikvereins in der Gartenstraße wird danach von Bürgermeister Felix Geider um 17 Uhr zum Auftakt des Jahrmarkts das obligate erste Fass Freibier angestochen.
Am Samstagabend tritt ab 20 Uhr auf der Kirchbergbühne die Coverband Mama Lauda auf, beim Kraftsportverein am Steinacker geben zeitgleich The Kendeens den Ton an und am Stand des Musikvereins ist ab 21 Uhr Gänsehautfeeling pur angesagt, wenn die Band Funcoustic ihr Publikum auf eine dreistündige Zeitreise durch die letzten 50 Jahre der Pop- und Rockgeschichte mitnimmt.
Am Sonntag, den 12. Juli, können die Einzelhändler in der Kernstadt Östringen anlässlich des St.-Ulrichs-Jahrmarkts ihre Läden von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet halten und dem interessierten Publikum ihr breitgefächertes Angebot an Waren und Dienstleistungen präsentieren.
Sonntagnachmittags ist den Marktbesuchern ab 17 Uhr beim Musikverein Blasmusik von der Musikkapelle Rettigheim geboten, während auf der Kirchbergbühne ab 15 Uhr eine Kinder-Disco die jüngeren Marktbesucher anzieht und abends ein DJ mit einem bunten Musik-Mix zur Stelle ist.
Auch am Jahrmarktsmontag, 13. Juli, sind beim Musikverein auf dem Areal vor dem Bernhardushaus unterhaltsame Klänge geboten, und zwar ab 19 Uhr bei Blasmusik und Gesang mit dem Musikverein Eichelberg. Auf der Kirchbergbühne gehen die Lichter um 20 Uhr für den Auftritt von Gaudi-Harry an und zur selben Zeit lassen auf der Bühne des Kraftsportvereins die Lokalmatadoren der ZAP-Gang mit ihrem legendären Mix aus modernen Hits und alten Klassikern die Post abgehen.
Eine besondere Attraktion wird auch beim diesjährigen Östringer Jahrmarkt ein „Kinder-Paradies“ auf dem Parkplatz unterhalb des Kirchbergplatzes sein, das seine Pforten samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 19 Uhr sowie montags von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet hält.
Zum Ausklang des Östringer Jahrmarkts treffen sich am Dienstagabend, den 14. Juli, traditionell vor allem die Einheimischen noch einmal zum geselligen Miteinander auf dem Marktgelände.
br.









