Hauptbereich
Thomas und Emma Eitzenhöfer feierten Eiserne Hochzeiticon.crdate30.10.2024
Vor 70 Jahren auf dem Fußballplatz kennengelernt
icon.crdate30.10.2024
Vor 70 Jahren auf dem Fußballplatz kennengelernt
Vor 70 Jahren auf dem Fußballplatz kennengelernt
Allen Grund zum Feiern gab es jetzt in Odenheim für die Eheleute Thomas und Emma Eitzenhöfer, die sich vor fünfundsechzig Jahren das Ja-Wort zum Lebensbund gegeben haben und nun zum besonderen Ehejubiläum der Eisernen Hochzeit zahlreiche Glückwünsche aus dem Familienkreis sowie von Freunden und Bekannten entgegennehmen konnten.
Ihren späteren Gatten lernte Emma Lanz, wie sie damals noch hieß, schon als Jugendliche im Alter von 15 Jahren auf dem Odenheimer Fußballplatz kennen. Amors Pfeile trafen die gebürtige Odenheimerin und den agilen Verteidiger des einheimischen FC Viktoria gleichermaßen, sodass aus erster Freundschaft schließlich mehr wurde.
Am 24. Oktober 1959 wurde Hochzeit gefeiert und in den folgenden Jahren wurde aus dem jungen Paar mit der Geburt des Sohnes im Jahre 1962 und der Tochter, sieben Jahre später nach und nach eine stattliche Familie.
Ihr Zuhause fanden die Eheleute im Elternhaus vom Emma Eitzenhöfer nach ihrer Vermählung in der Günther-Hepp-Straße, welches sie durch Baumaßnahmen den Bedürfnissen ihrer Familie anpassten.
Seinen beruflichen Werdegang hat Thomas Eitzenhöfer, welcher ursprünglich aus Ungarn stammt und im Alter von 11 Jahren in Odenheim seine neue Heimat fand, einst mit der Lehre im Elektrohandwerk begonnen. Diesem Metier blieb er mit Anstellungen bei der BBC, dem ICI-Nylonfaserwerk sowie zuletzt fünfundzwanzigjähriger Tätigkeit bei der Badenwerk AG auch bis zum Eintritt ins Rentenalter im Jahre 1996 treu.
Emma Eitzenhöfer, gelernte Apothekenhelferin, war zusätzlich zu ihren Aufgaben als Hausfrau und Mutter auch mehr als fünfundzwanzig Jahre als Sekretärin beim Elektrounternehmen Elektro Weiß in Odenheim beschäftigt, ehe auch sie 1999 in Ruhestand ging.
Seine besonderen handwerklichen Fähigkeiten kamen Thomas Eitzenhöfer zeitlebens auch in der Freizeit zugute. So zeichnete der inzwischen 89-Jährige beispielsweise als engagiertes Mitglied des Odenheimer Fußballvereins mehr als fünfzehn Jahre lang bei den wöchentlichen Arbeitseinsätzen der Rentnergruppe oder dem Bau des heutigen Fußballclubhauses verantwortlich.
Seit jeher ist das Gärtnern ein gemeinsames Hobby von Thomas und Emma „Emmi“ Eitzenhöfer. Selbstangebautes Obst oder Gemüse aus dem eigenen Garten oder von der von den Eheleuten Eitzenhöfer bewirtschafteten Landwirtschaftsfläche findet in der Küche stets Verwendung. Reisen und Aufenthalte in der Natur gehörten bereits in jungen Jahren zu einer der Freizeitbeschäftigungen der Eheleute, ob Spaziergänge auf den nahe gelegenen Schindelberg oder Reisen in fremde Länder mit der Familie bereiteten stets Freude. So lag es nahe, im Rahmen eines Familienurlaubes, in Meran anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit im Dom das damals vor 60 Jahren gegebene Ehegelübde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zu erneuern.
Zum außergewöhnlichen Hochzeitsjubiläum der Eheleute Eitzenhöfer gratulierten nun Kinder, Verwandte, Freunde und Bekannte. Auch Bürgermeister Felix Geider machte seine Aufwartung und wünschte dem Jubelpaar weiterhin Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. sp.