Hauptbereich
Abgabe von Brennholz aus dem Stadtwald Östringenicon.crdate25.09.2024
Bedarfsmeldungen bis zum 13.12.2024 möglich
icon.crdate25.09.2024
Bedarfsmeldungen bis zum 13.12.2024 möglich
Bedarfsmeldungen bis zum 13.12.2024 möglich
Im Stadtwald Östringen werden auch in der kommenden Holzeinschlagsaison wieder Brennholz-lang (Polterholz), Schlagraum- und Durchforstungsflächenlose vergeben. Zur besseren Koordination von Bedarf und Angebot werden Interessenten gebeten, ihren Bedarf bis zum 13.12.2024 anzumelden.
In Durchforstungsflächenlosen kann sich der Käufer schwächere Bäume selbst umsägen.
Das Angebot ist hier sehr begrenzt.
Die Vergabe der Durchforstungsflächen dieser Saison wird ähnlich wie beim Schlagraum an verschiedenen Terminen teilortsweise getrennt im Wald stattfinden.
In Schlagraumflächenlosen kann man sich das Kronen-Restholz selbst aufarbeiten.
Bei Brennholz-lang (Polterholz) handelt es sich um fertig am Waldweg autoverladbar gelagerte Stämme und Stammteile, die man sich nur noch zersägen und spalten muss.
Der Bedarf an Brennholz-lang ( Polterholz ) muss in dieser Saison bis zum 13.12.2024 beim Rathaus gemeldet werden, damit frühzeitig in der Einschlagsaison ein Abgleich zwischen Bedarf und Angebot erfolgen kann.
Sollte die Gesamtbestellmenge das voraussichtliche Angebot übersteigen ist von einer Begrenzung der Abgabemenge auszugehen.
Der Stadt Östringen ist es ein Anliegen, langfristig die Bereitstellung von Holz zu sichern.
Diese nachhaltige Bewirtschaftung setzt voraus, dass nur so viel Holz eingeschlagen wird wie nachwachsen kann. Bitte bestellen Sie nur so viel Holz, wie Sie wirklich brauchen und bedenken Sie, dass dieses frische Holz frühestens in 2 Jahren trocken genug fürs Verbrennen ist.
Nach der Bestellung nehmen Sie bitte von Rückfragen Abstand.
Eine Holzbereitstellung kann bis ins Frühjahr hinein erfolgen.
Aufgrund der aktuell extrem stark gestiegenen Nachfrage können Wünsche bezüglich der Holzart und des Lagerortes und der Dimension der Stämme nicht berücksichtigt werden.
Die Abgabe von Schlagraumflächenlosen und Durchforstungsflächenlosen wird an öffentl. Terminen erfolgen, die in den Stadtnachrichten angekündigt werden. Hier ist die Bestellung zur Information des Revierleiters zwar erwünscht aber nicht zwingend erforderlich. Einzeltermine im Wald sind danach nur in äußerst geringem Umfang möglich.
Interessenten an Polterholz (Brennholz-lang) werden nach Bereitstellung des Holzes wie in der Vergangenheit vom Förster bzw. der Stadtverwaltung informiert.
Holzinteressenten melden sich dann bitte bei der Stadtverwaltung Östringen, Herr Schenk, Zimmer-Nr. 310, Tel: 07253/207-47 oder den Ortschaftsverwaltungen
Odenheim Tel: 07259/9108-0
Tiefenbach Tel: 07259/8710
Eichelberg Tel: 07259/8731
Das Tragen von Sicherheitskleidung wie Helm mit Visier und Ohrschützer, Schnittschutzhosen und Schnittschutzschuhen sowie ein Nachweis über den sicheren Umgang mit der Motorsäge ( MS-Führerschein ) ist für die Arbeiten mit der Motorsäge unerlässlich.
Die Motorsäge muss mit Sonderkraftstoff und biologisch abbaubarem Kettenöl betrieben werden.
Bei der Holzaufarbeitung muss für eine funktionierende Rettungskette Sorge getragen werden.
Das bedeutet, dass unverzüglich die notwendige Hilfe herbeigerufen und an den Arbeitsort geleitet werden kann.
Die Unfallverhütungsvorschriften Forsten müssen beim Aufarbeiten des Holzes unbedingt eingehalten werden.
Die Holzaufarbeitung und Abfuhren erfolgen grundsätzlich nur in der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.