Hauptbereich
Östringer Radel-Teams sammeln bereits fleißig Kilometericon.crdate27.06.2024
Neu-Anmeldungen sind beim STADTRADELN auch weiterhin noch möglich
icon.crdate27.06.2024
Neu-Anmeldungen sind beim STADTRADELN auch weiterhin noch möglich
Neu-Anmeldungen sind beim STADTRADELN auch weiterhin noch möglich
Die Stadt Östringen nimmt auch dieses Jahr - nun schon zum mittlerweile vierten Mal - am internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil. Mit dem Fokus auf Klimaschutz und die Förderung der individuellen Gesundheit treten in der Kraichgaustadt die 33 bisher angemeldeten Teams noch bis zum 13. Juli sozusagen gemeinsam in die Pedale, um nach Möglichkeit auch das kommunale Gesamtergebnis vom vorigen Jahr, als für Östringen am Ende 99.829 Kilometer zu Buche standen, noch einmal zu verbessern. Jeder Kilometer, der von den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern geradelt wird, fließt in die Wertung der Stadt ein.
Mit von der Partie sind auch dieses Jahr unter anderem alle im Stadtgebiet vorhandenen allgemein bildenden Schulen sowie zahlreiche Teams von Vereinen aus allen vier Ortsteilen, aber auch eine ganze Reihe privater Gruppen und Fahrgemeinschaften.
Zum Auftakt des STADTRADELNS im Landkreis KarlsruheAm stand der Wettbewerb am zurückliegenden Wochenende nun in Östringen auch beim Sommerfest der Odenheimer Ortsvereine vor der Mehrzweckhalle besonders im Blick, wo beispielsweise ein kostenloser Rad-Check in Anspruch genommen werden konnte.
Mit der unentgeltlich zum Download verfügbaren STADTRADELN-App für iPhones beziehungsweise Android-Smartphones können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die mit dem Rad zurückgelegten Strecken auf ihrem Mobilgerät via GPS nachverfolgen und ihre Fahrleistungen direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Während der Wettbewerbsphase ist in der Ergebnisübersicht für die Teilnehmenden auf einen Blick aufgelistet, wie das eigene Team und die Kommune. letztere im landkreisweiten Vergleich, platziert sind. Im "Team-Chat" können sich die Mitglieder außerdem zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.
„Es wäre toll, wenn der STADTRADELN-Wettbewerb viele Menschen erreicht, die dann womöglich künftig auch in ihrem Alltag mehr Fahrrad fahren", sagte jetzt Bürgermeister Felix Geider zum Start der Wettbewerbsphase.
Wer die Anmeldung bisher versäumt hat, aber noch am STADTRADELN teilnehmen möchte, kann seine Registrierung jederzeit auf der Internetpräsenz www.stadtradeln.de nachholen.
br.