Hauptbereich
Ministranten der Kirchengemeinde bauten im Vogelpark eine Kugelbahnicon.crdate23.04.2024
Spektakuläre 72-Stunden-Aktion in Östringen
icon.crdate23.04.2024
Spektakuläre 72-Stunden-Aktion in Östringen
Spektakuläre 72-Stunden-Aktion in Östringen
Was erwartet uns? Welche Herausforderung haben wir zu bewältigen? Die Spannung vor dem Start der diesjährigen 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) war jetzt am Donnerstagnachmittag voriger Woche auch bei den Ministranten der Seelsorgeeinheit Östringen förmlich zu greifen, die sich heuer ein weiteres Mal an dem bundesweiten Wettbewerb beteiligten. Rund 30 „Minis“ aus der Kernstadt, aus Odenheim und aus Eichelberg hatten sich im Vogelpark am Waldbuckel eingefunden, wo ihnen Hauptamtsleiter Wolfgang Braunecker von der Stadtverwaltung und Pastoralreferent Johannes Riebel von der Katholischen Kirchengemeinde ihre Aufgabe bekanntgaben und die konkreten Vorgaben für das Projekt erläuterten.
„Bei Euch soll´s rund laufen!“ – so lautete das Motto für das Wochenende der Kids, denn die Heranwachsenden sollten binnen 72 Stunden bis zum Sonntag eine formidable und für einen dauerhaften Gebrauch taugliche Holzkugelbahn mit mehreren Stationen entwerfen und auf dem Gelände des Vogelparks aufbauen. Somit waren ein gerüttelt Maß Kreativität, handwerkliches Geschick und natürlich auch besonderes Durchhaltevermögen gefragt, als sich die „Minis“ aus dem Stadtgebiet unverzüglich ans Werk machten.
Bis zum späten Samstagabend hatten die mitwirkenden Jungen und Mädchen, die sich auch von dem schlechten Wetter nicht bremsen ließen, bei dem Projekt dann bereits viele kleinere Einzelaufgaben erfolgreich bewältigt, angefangen von der Beschaffung des Materials über die Montage der einzelnen Teilelemente bis hin zu den ersten „Testläufen“, um ihrer Holzkugelbahn nach und nach Konturen, Profil und schließlich auch den letzten „Schliff“ zu geben.
Nahezu ohne Pause wurde unter anderem gesägt, gehämmert, gebohrt, geschnitten, geleimt und gestrichen, so dass das vollendete Werk am Sonntag nach einem Familiengottesdienst von Bürgermeister Felix Geider kurz vor der Mittagszeit seiner Bestimmung übergeben werden konnte.
Strahlende Gesichter gab es naturgemäß vor allem auch bei den Mitgliedern des Trägervereins des Vogelparks, die das Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft der Vereinshallen des Turn- und Sportvereins sowie des Kraftsportvereins seit einigen Monaten wieder auf Vordermann bringen. Die Vorstände Christian Bender und Marina Schmidt freuten sich nun außerordentlich, dass ihre Einrichtung mit der neuen Holzkugelbahn der Östringer „Minis“ ab sofort über eine weitere außergewöhnliche Attraktion verfügt.
br.