Hauptbereich
Jens und Ursula Neckermann sind seit 50 Jahren verheirateticon.crdate18.04.2023
Vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in vielen Bereichen
icon.crdate18.04.2023
Vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in vielen Bereichen
Vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in vielen Bereichen
Sich ehrenamtlich zu betätigen, hat schon immer zum Leben von Ursula und Jens Neckermann dazugehört. In Odenheim erreichte das Ehepaar nun unlängst mit dem Jubiläum der Goldenen Hochzeit eine ganz besondere Wegmarke in ihrer Partnerschaft. Vor 50 Jahren haben sich die Neckermanns das Ja-Wort gegeben, haben viel zusammen erlebt und durch ihr beispielgebendes bürgerschaftliches Engagement haben sie auch viel in ihrem Wohn- und Lebensumfeld bewegt.
Ursula Neckermann stammt aus Bayreuth und wer sich mit ihr unterhält, vermag beim genaueren Hinhören ihre fränkische Herkunft durchaus noch zu erkennen. Ihren späteren Gatten hat die mittlerweile 72-Jährige beim Turnen kennengelernt, einer Sportart, die sie und ihr 1947 in Heidelberg geborener Ehemann Jens schon seit frühester Jugend und bis heute aktiv ausüben. Das gemeinsame sportliche Hobby ist indessen keineswegs die einzige Parallele, denn beide waren bis zu ihrer Pensionierung im Lehrerberuf tätig, Ursula in den letzten Jahrzehnten an der Carl-Dänzer-Schule in Odenheim und Jens am Östringer Leibniz-Gymnasium. Ihren Lebensmittelpunkt hatten Jens und Ursula Neckermann schon 1978 nach Odenheim verlegt, wo sie sich im Baugebiet „Königsbecher“ den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichten.
Die Liste der ehrenamtlichen Funktionen und Tätigkeiten, die Jens und Ursula Neckermann im Laufe ihres Lebens übernommen haben und zu einem guten Teil bis heute ausüben, ist gewaltig.
Erwähnt werden soll an dieser Stelle die besondere Leidenschaft von Jens Neckermann für die Fotografie, folgerichtig gehörte er vor 40 Jahren auch zu den „Männern der ersten Stunde“ bei den Fotofreunden Östringen. Mit Rat und Tat und vielen Talenten unterstützt er außerdem unter anderem schon lange Jahre den Heimatkundlichen Arbeitskreis Odenheim, dort hatte er beispielsweise 2019 maßgeblich zur Entstehung und Realisierung der damals gemeinsam mit der Stadt herausgegebenen Chronik „Ein Streifzug durch die Geschichte von Odenheim“ beigetragen.
Ursula Neckermann ist seit dem Umzug des Paares nach Odenheim Mitglied im Turnverein, als Übungsleiterin und Turnwartin ist sie beim TV schon seit Jahrzehnten aktiv und seit 2007 ist sie Vorsitzende des Vereins. Besonderen Einsatz zeigt sie seit 1991 auch bei der AGfÖ, der Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung Östringen, bis heute leitet sie in diesem Kontext einen Gesundheitskurs. Außerdem hat die Sozialdemokratin inzwischen schon nahezu 34 Jahre ununterbrochen Sitz und Stimme im Östringer Gemeinderat und ebenso lange ist sie darüber hinaus Mitglied des Odenheimer Ortschaftsrats.
Anlässlich der Goldenen Hochzeit machte den Eheleuten Neckermann jetzt auch Bürgermeister Felix Geider seine Aufwartung und übermittelte zu dem besonderen Ehejubiläum die herzlichsten Glückwünsche der Stadt Östringen.
br.