Hauptbereich
Tiefenbach feiert das 900-jährige Ortsjubiläum auf vielfältige Weiseicon.crdate23.11.2022
Auftakt mit großer Silvesterparty beim Rathaus
icon.crdate23.11.2022
Auftakt mit großer Silvesterparty beim Rathaus
Auftakt mit großer Silvesterparty beim Rathaus
Nahezu abgeschlossen sind mittlerweile in Östringen die Vorbereitungen für das besondere Ortsjubiläum des Stadtteils Tiefenbach im kommenden Jahr. Genau 900 Jahre ist es dann her, dass die Siedlung erstmals in einem Dokument erwähnt wurde, und zwar in einer auf den 5. März 1123 datierten Bestätigungsurkunde des letzten Salierkaisers Heinrich V. für das von Erzbischof Bruno von Trier gestiftete und dem Heiligen Stuhl unterstellte Benediktinerkloster Wigoldesberg bei Odenheim.
Das außergewöhnliche Tiefenbacher Jubiläum wird vom Jahreswechsel bis Dezember bei einer Reihe von Veranstaltungen im Blickpunkt stehen, die von der Stadtverwaltung und Ortsvorsteher Thomas Behr im Zusammenwirken mit den Tiefenbacher Vereinen organisiert werden.
In das Jubiläumsjahr will man am 31. Dezember mit einer großen Open-Air-Silvesterparty in der Tiefenbacher Dorfmitte beim Rathaus starten. Eingeheizt wird dem Publikum bei freiem Zutritt mit heißer Musik von der Sinsheimer Rock-Pop-Coverband Band Fate und um Mitternacht erwartet die Besucher ein Feuerwerk der Extraklasse. Die Bewirtung der Silvesterparty liegt in Händen der Arbeitsgemeinschaft der Tiefenbacher Vereine.
Am 8. Januar lädt der Heimatverein im Zeichen des besonderen Ereignisses zu einer Kulturwanderung ein und aus Anlass des Ortsjubiläums findet auch der Neujahrsempfang der Stadt Östringen am 13. Januar in Tiefenbach in der Kreuzberghalle statt.
Unter dem Motto „Nuff unn runner“ bringen Alfons Emmerich und Volker Steiger am 20. April ihrem Publikum in der Gaststätte „Besenhex“ umrahmt mit viel Musik die typische Tiefenbacher Mundart näher und ganz im Zeichen des Ortsjubiläums stehen außerdem auch das St.-Florians-Fest der Feuerwehr am 22./23. April, die Aufstellung des Maibaums unter der Regie des Heimatvereins am 29. April, das Fest des Tischtennisclubs zum 1. Mai und das Vatertagsfest des Ortsvereines des Deutschen Roten Kreuzes vis-à-vis vom Feuerwehrhaus am 18. Mai.
Nach dem Patroziniumsfest der Katholischen Kirchengemeinde am 25. Juni folgt vom 30. Juni bis zum 3. Juli das große Tiefenbacher Jubiläums-Wochenende, das im Festzelt bei der Kreuzberghalle gefeiert wird.
Eine Zeitreise in längst vergangene Tage unternimmt der Heimatverein mit seinen Gästen am 10. September anlässlich des Tages des offenen Denkmals, an dem die Heimatstube in der Hofstraße ihre Pforten öffnet. Am 30. September folgt, ebenfalls organisiert vom Heimatverein, eine mystische Weinwanderung über die Gemarkung und am 2./3. Oktober findet in der Ortsmitte beim Rathaus der „Tiefenbacher Weinherbst“ statt.
Unter das Leitmotiv des Ortsjubiläums stellen der Musikverein und der Katholische Kirchenchor ihre jeweiligen Jahreskonzerte am 22. Oktober beziehungsweise am 26. November, einen Vortrag zu den Tiefenbacher Flurnamen präsentiert der Heimatverein am 1. November im Bürgersaal des Rathauses, und den Veranstaltungsreigen zum „900-jährigen“ der ersten belegten Erwähnung des Orts schließt der Tiefenbacher Weihnachtszauber am 2. Dezember 2023.
br.