Hauptbereich
Aufruf an die Bevölkerung
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in den letzten Tagen sind auch bei uns in Östringen bereits etliche Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen und haben bei Familienangehörigen beziehungsweise bei Freunden oder Bekannten Unterkunft gefunden.
Im Landkreis Karlsruhe und ebenso in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden bereitet man sich unterdessen mit Hochdruck auf die Aufnahme einer weitaus größeren Anzahl von Kriegsflüchtenden aus der Ukraine vor. Auch Östringen will den Menschen aus dem Kriegsgebiet, die Schutz und eine Bleibe suchen, einen sicheren Ort anbieten.
Die Stadtverwaltung befindet sich im kontinuierlichen Austausch mit dem Landratsamt, um schnell und zielgerichtet helfen zu können und unmittelbar vor Ort treiben wir die Arbeiten zur Bereitstellung geeigneter weiterer kommunaler Unterkünfte für die Flüchtlinge aus der Ukraine mit vorrangiger Priorität voran.
Zugleich sind nun für eine schnelle Hilfestellung selbstverständlich auch geeignete private Wohnungsangebote hoch willkommen. An alle Bürgerinnen und Bürger, die über dementsprechende Räumlichkeiten verfügen, richte ich daher die herzliche Bitte, diesen Wohnraum für hier ankommende Kriegsflüchtende aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Melden Sie sich bitte auch dann bei der Stadtverwaltung, wenn Sie die Möglichkeit haben, jemanden bei sich vorübergehend aufzunehmen!
Als Ansprechpartnerin für Ihre Rückmeldung steht im Rathaus die städtische Integrationsbeauftragte Frau Daniela Blech-Straub (Tel. 07253/207-340 bzw. Mail d.blech-straub(@)oestringen.de) zur Verfügung. Für die Kommunikation mit der Stadtverwaltung rund um Hilfestellungen für Flüchtende aus der Ukraine kann außerdem auch das Mail-Postfach Ukraine-Hilfe(@)oestringen.de verwendet werden.
Ich danke schon von dieser Stelle aus ganz herzlich für Ihre Solidarität und Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Felix Geider
Bürgermeister