Hauptbereich
Ukraine-Hilfe in Östringenicon.crdate03.03.2022
Antworten auf häufige Fragen
icon.crdate03.03.2022
Antworten auf häufige Fragen
Antworten auf häufige Fragen
Bei der Stadtverwaltung gehen vermehrt Anfragen besorgter Bürgerinnen und Bürger ein, die Menschen in der Ukraine und von dort Geflüchteten helfen wollen. Im Folgenden möchten wir dazu - ergänzend zu den in weiteren Berichten zur Ukraine-Krise auf der städtischen Website verfügbaren Informationen - die wichtigsten Fragen beantworten.
- Kann ich ukrainische Flüchtlinge bei mir privat unterbringen?
Ja, Sie können ukrainische Verwandte oder Bekannte privat bei sich aufnehmen. Wir bitten Sie in diesem Fall darum, nach der Ankunft der Personen gemeinsam zur Anmeldung in das Östringer Rathaus zu kommen.
- Wohin sollen sich ukrainische Flüchtlinge wenden?
Wer aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet ist und nicht privat unterkommen kann, wendet sich bitte an eine der Erstaufnahmestellen für Geflüchtete in Baden-Württemberg: Karlsruhe (Durlacher Allee 100, 76137 Karlsruhe), Sigmaringen (Binger Straße 28, 72488 Sigmaringen), Freiburg (Müllheimer Straße 7, 79115 Freiburg) oder Ellwangen (Georg-Elser-Straße 2, 73479 Ellwangen).
- Müssen ukrainische Flüchtlinge einen Asylantrag stellen?
Nein. Ein Asylantrag kann zwar jederzeit, muss jedoch nicht zwingend gestellt werden. Ukrainische Staatsangehörige können in der Regel eine Aufenthaltserlaubnis für zunächst 90 Tage bei der zuständigen Ausländerbehörde einholen.
- Wer nimmt Sachspenden an?
Um Kräfte zu bündeln und bereits vorhandene Transportmöglichkeiten zu nutzen, schließt sich die Stadt Östringen der Initiative „Ukraine in Not“ der Stadt Ettlingen an, die wiederum die Logistik der „Deutschen Humanitären Hilfe Nagold“ nutzt.
Der Baubetriebshof in Ettlingen nimmt zu bestimmten Zeiten Sachspenden entgegen. Sie können Pakete mit Lebensmitteln oder Hygieneartikeln nach vorgeschriebenen Packlisten zusammenstellen, aber auch wasserdicht verpackte Matratzen, Bettzeug und Bezüge, Verbandsmaterial sowie Windeln für Kinder und Erwachsene spenden. Es ist auch möglich, den Gegenwert eines Lebensmittel- oder Hygienepakets zwischen 10 EUR und 30 EUR an die Ettlinger Bürgerstiftung zu spenden. Die Artikel kauft und verpackt dann die KJG Ettlingen für Sie. Nähere Informationen und die Adressen der dortigen Sammelpunkte finden Sie auf der Webseite der Statt Ettlingen: Ukraine Hilfe | Ettlingen.
- Wer nimmt Geldspenden an?
Die Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold e.V. (Internetpräsenz: www.dhhn.de) nimmt auch Geldspenden entgegen. Selbstverständlich können Sie auch einem der großen Spendenaufrufe von „Bündnis Entwicklung Hilft“, „Aktion Deutschland Hilft“ oder anderen folgen.
- Kann ich persönlich helfen?
Ja. Wenn Sie Ihre ukrainischen oder russischen Sprachkenntnisse zur Verfügung stellen wollen, geflüchteten Familien Wohnraum anbieten können oder sich ehrenamtlich um eine Familie kümmern möchten, kontaktieren Sie die Stadtverwaltung unter der Mail-Adresse Ukraine-Hilfe@oestringen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 07253 207-340.
- Wo erhalte ich weitere Informationen zur Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland?
Ausführliche Informationen im Kontext der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine sind auf der Homepage des Ministeriums der Justiz und für Migration Baden-Württemberg verfügbar. Dort wurde eine separate Website mit Antworten auf häufige Fragen eingerichtet: http://migration-bw.de/ukraine
- Wo erhalte ich weitere Informationen zur Lage in der Ukraine?
Kontinuierlich aktualisierte Nachrichten zur Situation in der Ukraine sind auf der Internetpräsenz des Auswärtigen Amts www.auswaertiges-amt.de verfügbar.