Sie sind hier: Kultur und Freizeit / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Dienstag, 05.Dezember 2017

Zauberhafte Adventsstimmung in der Ortsmitte

Großer Andrang beim Tiefenbacher Weihnachtsmarkt

Der Tiefenbacher Weihnachtszauber ist aus dem örtlichen Terminkalender nicht mehr wegzudenken
Bei der Eröffnung des mittlerweile fünften Tiefenbacher Weihnachtszaubers durch Bürgermeister Felix Geider und Ortsvorsteher Dieter Sprengel fand sich jetzt schon am frühen Samstagnachmittag viel Publikum in der Ortsmitte ein.


Montag, 04.Dezember 2017

Badisch Talking – gschwädzt un gsungä

Mundart-Weltpremiere in der Östringer Stadtbücherei

Badisch Talking – gschwädzt un gsungä
Kann man mit einem einzigen Wort an die 200 Gäste zum Lachen bringen?


Donnerstag, 30.November 2017

Schülerkonzert zur Adventszeit

Die Städt. Musik- und Kunstschule lädt ein!

MukS_ Adventskonzert 2016 Die "Ouvertüre"
Möchten Sie sich musikalisch auf die bevorstehenden Festtage einstimmen lassen?Wenn ja, dann besuchen Sie unser Schülerkonzert in der Evangelischen Kirche Östringen auf dem Dinkelberg. Das Programm beinhaltet Werke – passend zur Adventszeit – aus verschiedenen Instrumental- und Vokalklassen.


Donnerstag, 30.November 2017

Heiter und beschwingt in die Fastnachtszeit

Neuer Karnevalsorden nimmt auf das Ortsjubiläum Bezug

Jahresorden 2017/2018 der KG Wicker-Wacker Östringen
In Östringen präsentierte die Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker jetzt ihren närrischen Jahresorden für die Faschingskampagne 2017/2018.


Montag, 27.November 2017

Roboter in der Stadtbücherei

Vorleseaktion für die Zweitklässler der Silcherschule

Vorleseaktion für die Zweitklässler der Silcherschule 2017
Beim diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag hatte die Stadtbücherei die Zweitklässler der Silcherschule zu einer Roboter-Leseshow eingeladen. Doch bevor Büchereileiterin Carola Zabler mit dem Vorlesen beginnen konnte, war ein geheimnisvolles Paket angekommen.


Montag, 27.November 2017

Buchempfehlungen abwechslungsreich serviert

Bücherherbst 2017
Im November versorgten die Stadtbücherei und Buchhandlung Martinez ihre Zuhörerinnen beim ausgebuchten Bücherfrühstück im Café Freys Feine Welt mit 15 Lesetipps. Dabei hatten sie vor allem Romanneuerscheinungen des diesjährigen Bücherherbstes im Fokus.


Sonntag, 19.November 2017

Gustav Wolf und Alfred Kubin – eine Geistesverwandtschaft

Östringen richtet den beiden Künstlern eine Ausstellung aus

2017 wurden dem Österreicher Alfred Kubin (1877 – 1959), der als phantastischer Künstler in die Kunstgeschichte eingegangen ist, zu seinem 140. Geburtstag allerorten Ausstellung ausgerichtet.


Montag, 20.November 2017

Brockhaus Enzyklopädie geht online in Östringen

Neues Angebot der Stadtbücherei Östringen

Schulpraktikant Eysel Akyol ist begeistert vom neuen Online-Angebot der Stadtbücherei
Neben den Munzinger-Datenbanken steht ab sofort allen Nutzern der Stadtbücherei Östringen die umfangreiche Brockhaus Online-Enzyklopädie und das Brockhaus Jugendlexikon inklusive der Datenbanken "Harenberg Kulturführer", "100 Meisterwerke" und "UNESCO Welterbe" zur Verfügung.


Sonntag, 19.November 2017

Ein facettenreicher Konzertabend auf höchstem Niveau

Jahreskonzert des Östringer Kammerorchesters / Hornkonzert mit dem Solisten Stefan Fellhauer

Von Barock bis zu zeitgenössischer Musik interpretiert das Östringer Kammerorchester seit fast 15 Jahren ein vielfältiges und vielschichtiges Repertoire, mit dem die 40 Musikerinnen und Musiker aus der Östringer und der regionalen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken sind.


Freitag, 17.November 2017

Östringen feiert in sein Jubiläumsjahr hinein

Große Silvesterparty mit heißer Musik und Feuerwerk

In Östringen steht das Jahr 2018 im Zeichen eines besonderen Ortsjubiläums, denn 1250 Jahre ist es dann her, dass die Siedlung in einer Urkunde des Klosters Lorsch erstmals Erwähnung fand.


« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 11 ] nächste Seite »