Sie sind hier: Kultur und Freizeit / Partnerstädte
Schnellauswahl

Partnerstädte Abergavenny, Rozenburg, Thiviers und Itter

Bereits seit 1968 besteht eine kommunale Partnerschaft mit Abergavenny in Wales. Im Jahre 1974 kam eine weitere Städteverbindung mit Rozenburg in den Niederlanden zustande. Eine ursprüngliche Schulpartnerschaft des Leibniz-Gymnasiums mit Thiviers in der Dordogne wurde im Jahre 1989 offiziell auf die Ebene der beiden Gemeinden erweitert. Eine weitere teilortsbezogene Partnerschaft unterhält der Stadtteil Odenheim mit der Gemeinde Itter in Tirol.

Für die langjährigen Bemühungen der Stadt um die europäische Völkerverständigung und das beispielhafte Engagement der Bürgerschaft sowie der Schulen und Vereine im Rahmen der Städtepartnerschaften wurde Östringen mit der Ehrenfahne des Europarates ausgezeichnet.

Regelmäßig finden partnerschaftliche Begegnungen statt mit den Freunden aus den europäischen Schwesterkommunen statt. Die Kontakte werden dabei längst nicht nur auf der administrativen Ebene der Stadtverwaltungen und Gemeindeparlamente gepflegt, sondern haben vor allem auch durch die intensiven Verbindungen der Schulen und Vereine tiefe und feste Wurzeln in der Bevölkerung.

Abergavenny

Itter

Rozenburg

Thiviers