Sie sind hier: Kultur und Freizeit / Städt.Musik-u.Kunstschule
Schnellauswahl

Musik- und Kunstschule

Städtische Musik- und
Kunstschule Östringen



Die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen gegründet 1972 als Jugendmusikschule bietet Musik-, Kunst- und Tanzunterricht.
Von 0-99 Jahren haben wir für alle musisch Interessierten mit Sicherheit das richtige Angebot.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten!

Musikschule

Kunstschule

Veranstaltungen / Workshops

Wissenswertes

Dienstag, 21.Februar 2017

Faschingsferien in der Städtischen Musik- und Kunstschule

Bitte beachten!!!

Musik- und Kunstschule
Die Faschingsferien sind vom 27.02. bis 04.03.2017!Am Freitag, den 24.02.17 findet der Unterricht der Städtischen Musik- und Kunstschule regulär statt, da es sich an den allgemeinbildenden Schulen nur um einen pädagogischen Tag handelt.

Dienstag, 21.Februar 2017

Keramikworkshop „ Albrecht Dürers Hase“

Wochenendworkshop in der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

Muks_HasenWorkshop
Der Kurs richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren. Ausgehend von einer Bildbetrachtung des Dürer Hasens werden wir, sowohl naturalistisch als auch abstrakt und verfremdet, Hasen aus Ton plastisch darstellen. Die Werke können gebrannt werden, Abholtag wird im Kurs festgelegt.

Dienstag, 21.Februar 2017

Songs & Stories

präsentiert von Schüler/Innen der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

Gesang
Aktuelle Popsongs und zeitlose Klassiker erzählen Geschichten. Sie haben aber auch eine ganz eigene Geschichte. •    Wie sind sie entstanden?•    Wer hat sie geschrieben?

Dienstag, 21.Februar 2017

Neue Musikgartenkurse ab März 2017!!!

Nur noch wenige freie Plätze

Musik- und Kunstschule
Musikgarten ist unser Unterrichtsangebot im Bereich der elementaren Musikpädagogik für Kinder von 0-3 Jahren. Der Unterricht findet wöchentlich 45 Minuten mit einer Bezugsperson statt. Die Unterrichtsgebühr beträgt monatlich 22,00€.

Dienstag, 07.Februar 2017

MovieART

Vernissage der Kunstklassen S. Fuchs-Ramforth

MukS_Vernissage MovieART
Auf eine große Resonanz fiel die Einladung zur Vernissage „MovieART“ in den Arztpraxen Logies und Wohlfarth.

Dienstag, 07.Februar 2017

"Jugend musiziert" Ergebnisse des Regionalwettbewerbs

Ehrung der "Jugend musiziert" Teilnehmer beim Podium junger Künstler

Am vergangenen Wochenende fand in Ettlingen der diesjährige Regionalwettbewerb für "Jugend musiziert" statt. Durch 7 Teilnehmer vertreten, kann die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen erneut auf eine erfolgreiche Teilnahme ihrer Schüler bei diesem Wettbewerb  zurückblicken.

Dienstag, 21.Februar 2017

Konzert der Lehrkräfte in St. Cäcilia Östringen

Musikalisches Highlight in beeindruckender Akustik

Kirche St. Cäcilia Östringen
Die Instrumentallehrkräfte der Städtischen Musik- und Kunstschule Östringen luden auch in diesem Jahr wieder ein, um ein Konzert der besonderen Art zu bieten.Als Ouvertüre erfüllten Trompetenklänge den großen Kirchenraum der Kath. Pfarrkirche St. Cäcilia in Östringen. Mit „La Majesté“ von G.Ph.

Donnerstag, 12.Januar 2017

Kunst-Workshop in den Faschingsferien

STABFIGUREN FÜR KINDER „Keine Angst vor großen Tieren“

MuKS_Stabfiguren-Workshop
Ein Angebot für Kinder ab 7 Jahren.Aus Pappe, Stäben, Acrylfarben und allerlei Werkmaterialen entstehen Tiere, Figuren oder Köpfe nach eigenen Entwürfen. Wer keine Angst hat vor großen Tieren ist in diesem Kurs genau richtig!

Donnerstag, 15.Dezember 2016

Adventskonzert der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

Schüler spielten zur Einstimmung auf die Festtage

MukS_ Adventskonzert 2016 Die "Ouvertüre"
Zum traditionellen Adventkonzert in der sehr gut besetzten Evangelischen Kirche in Östringen konnten sich die Zuhörer an einem sehr abwechslungsreichen Programm erfreuen. Der Programmaufbau war bestens geeignet, um die Besucher musikalisch aus der Advents- in die Weihnachtszeit zu führen.

Donnerstag, 15.Dezember 2016

Andrea Thäter seit 25 Jahren an der städtischen Musikschule im Einsatz

Besonderes Dienstjubiläum bot Anlass für Dank und Anerkennung

Bürgermeister Felix Geider und die Personalratsvorsitzende Eveline Kistner (l.) beglückwünschten Musikpädagogin Andrea Thäter zum besonderen Arbeitsjubiläum
In Östringen brachte jetzt Bürgermeister Felix Geider bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus gegenüber Musiklehrerin Andrea Thäter anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums seinen nachdrücklichen Dank und seine besondere Wertschätzung für ihr bisheriges engagiertes und fachkompetentes Wirken bei der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zum Ausdruck.

Dienstag, 22.November 2016

UKULELE

Workshop für Anfänger -Einstieg in das UKULELE-Spiel

MuKs_Ukulele
Wer schon mal Gitarre oder ein anderes Saiteninstrument spielt oder gespielt hat, findet sich mit ein paar gezielten Hinweisen schnell auf der Ukulele zurecht, aber auch die, die noch nie die Muße oder die Zeit hatten, ein Musikinstrument zu lernen, die werden auch schnell Gefallen an der Ukulele finden.

Montag, 12.Dezember 2016

Die MuKS Östringen auf dem Weihnachtsmarkt in Östringen

in diesem Jahr mit Bläser-Projekt

Das Bläser-Projekt der MuKS Östringen auf dem Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr wollten wir auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Östringer Kirchberg nicht fehlen und waren sogar mit zwei Ensembles musikalisch vertreten.

Montag, 12.Dezember 2016

Die Städt. Musik- und Kunstschule Östringen überbrachte dem "Kreuzberghof"

musikalische Glückwünsche zur Wiedereröffnung

Sax-Trio der MuKS Östringen bei der Wiedereröffnung des Kreuzberghofs
Die Städtische Musik- und Kunstschule erhielt dieser Tage eine Einladung zur Wiedereröffnung des Kreuzberghofs in Tiefenbach. Es war für uns eine tolle Sache, auf diese Art musikalische Glückwünsche überbringen zu dürfen.

Donnerstag, 24.November 2016

Regionales Verwaltungstreffen

Die Städt. Musik- und Kunstschule Östringen lud ein

Musik- und Kunstschule
Nach dem Auftakt-Treffen im Frühjahr in Bretten, trafen sich diesmal die Mitarbeiterinnen der Verwaltungen der umliegenden Musikschule zum regen Austausch in Östringen. Am Mittwoch, den 23.11.16 durften wir dann um 09.00 Uhr fünf Musikschulen in unserem Haus begrüßen.

Mittwoch, 16.November 2016

Ein würdevoller Abschluss des "Jugend musiziert" Wettbewerbes

Hannah Schwarz wurde erneut die Urkunde für „Jugend musiziert“ überreicht

Hannah Schwarz Bundespreisträgerin "Jugend musiziert" 2016
Traditionsgemäß lädt die Landesregierung alle 1. Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ zur Ehrung im Weißen Saal, Neues Schloss Stuttgart ein.


« Zurück [ 1 2 ] nächste Seite »