Sie sind hier: Kultur und Freizeit / Städt.Musik-u.Kunstschule
Schnellauswahl

Musik- und Kunstschule

Städtische Musik- und
Kunstschule Östringen



Die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen gegründet 1972 als Jugendmusikschule bietet Musik-, Kunst- und Tanzunterricht.
Von 0-99 Jahren haben wir für alle musisch Interessierten mit Sicherheit das richtige Angebot.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten!

Musikschule

Kunstschule

Veranstaltungen / Workshops

Wissenswertes

Dienstag, 22.November 2016

UKULELE

Workshop für Anfänger -Einstieg in das UKULELE-Spiel

MuKs_Ukulele
Wer schon mal Gitarre oder ein anderes Saiteninstrument spielt oder gespielt hat, findet sich mit ein paar gezielten Hinweisen schnell auf der Ukulele zurecht, aber auch die, die noch nie die Muße oder die Zeit hatten, ein Musikinstrument zu lernen, die werden auch schnell Gefallen an der Ukulele finden.

Donnerstag, 24.November 2016

Schülerkonzert zur Adventszeit

Die Städt. Musik- und Kunstschule lädt ein!

Muks_Adventskonzert
Möchten Sie sich musikalisch auf die bevorstehenden Festtage einstimmen lassen?Wenn ja, dann besuchen Sie unser Schülerkonzert in der Evangelischen Kirche Östringen auf dem Dinkelberg. Das Programm beinhaltet Werke – passend zur Adventszeit – aus verschiedenen Instrumental- und Vokalklassen.

Donnerstag, 24.November 2016

Regionales Verwaltungstreffen

Die Städt. Musik- und Kunstschule Östringen lud ein

Musik- und Kunstschule
Nach dem Auftakt-Treffen im Frühjahr in Bretten, trafen sich diesmal die Mitarbeiterinnen der Verwaltungen der umliegenden Musikschule zum regen Austausch in Östringen. Am Mittwoch, den 23.11.16 durften wir dann um 09.00 Uhr fünf Musikschulen in unserem Haus begrüßen.

Mittwoch, 16.November 2016

Ein würdevoller Abschluss des "Jugend musiziert" Wettbewerbes

Hannah Schwarz wurde erneut die Urkunde für „Jugend musiziert“ überreicht

Hannah Schwarz Bundespreisträgerin "Jugend musiziert" 2016
Traditionsgemäß lädt die Landesregierung alle 1. Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ zur Ehrung im Weißen Saal, Neues Schloss Stuttgart ein.

Montag, 14.November 2016

Weihnachtsferien HANDPUPPEN WORKSHOP FÜR KINDER

„Spielspaß zum Knuddeln“

Muks_Workshop Handpuppen
Kinder ab 7 Jahren können hier ganz individuell zwei Lieblingsfiguren oder Tiere als Handpuppen nach eigenen Vorstellungen aus Stoff, mit Stoffmalstiften, Filz incl. verschiedenen Werkstoffen herstellen.

Montag, 14.November 2016

Kunstausstellung "Tierisch bunt"

... geht in die Verlängerung!

Muks_Vernissage-tierisch bunt
Die derzeitige Ausstellung unserer Kunstklassen in den Arztpraxen Logies und Dr. Wohlfarth in Östringen, geht aufgrund der positiven Resonanz in die Verlängerung. Sie können die Bilder nunmehr noch bis zum 25. Januar 2017 bewundern.

Montag, 10.Oktober 2016

Theater an der Städt. Musik- und Kunstschule

neues Unterrichtsangebot für Kinder 1.- 4. Klasse

Musik- und Kunstschule
„Ich finde es toll, in andere Rollen zu schlüpfen! Da kann man Sachen machen, die man sich sonst nicht traut!“ (Sinja, 10 Jahre)Hast du Lust auszuprobieren, was du alles in anderen Rollen sein kannst? Hast du Spaß daran, in einer Gruppe Ideen und Fantasien zu entwickeln und auszugestalten?

Montag, 10.Oktober 2016

KunstWorkshops an der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

Angebote für das kommende Schulhalbjahr

Musik- und Kunstschule
Auch im kommenden Schulhalbjahr bieten wir für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen ein interessantes und vielfältiges Kunstangebot! Anmeldung: Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage: www.oestringen.de unter "Wissenswertes" zum download.

Dienstag, 28.Juni 2016

Die Kunstklassen der Städt. Musik- und Kunstschule präsentieren sich "Tierisch bunt"

Vernissage in den Arztpraxen Logies und Dr. Wohlfarth

Muks_Vernissage-tierisch bunt
Auf eine gute Resonanz fiel die Einladung zur neuesten Vernissage der Kunstklasse Sigrid Fuchs-Ramforth der Städtischen Musik- und Kunstschule Östringen in den Räumen der Arztpraxen Logies / Dr. Wohlfarth.

Montag, 20.Juni 2016

Projekt „Kai~to, der Elefant, der sang“ angeregt und gestartet

Eine Kooperation der Städt. Musik- und Kunstschule und den Kindergärten in Östringen und Odenheim

Muks_Kaito-Projekt
Erfolgreich gestartet wurde in Kooperation mit den Kindergärten in Östringen und Odenheim ein Projekt mit dem Titel „Kai~to, der Elefant, der sang“.

Montag, 20.Juni 2016

Tag der offenen Tür in der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

- Spektakel über 4 Oktaven (Etagen) -

Musik- und Kunstschule
Unter dem Motto „Ein Haus voller Musik“ war das Gebäude der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen wiederum Schauplatz unseres Musikalischen Jahrmarkts.

Montag, 20.Juni 2016

Zum dritten Mal bei `Jugend musiziert´ ganz nach vorne gekommen

Stadt gratulierte zum erneuten Bundessieg von Hannah Schwarz

Im Östringer Rathaus beglückwünschte jetzt Bürgermeister Felix Geider die erst 15jährige Hannah Schwarz noch einmal ganz offiziell im Namen der politischen Gemeinde und der gesamten Bevölkerung der Kraichgaustadt zu ihrem im Mai in Kassel errungenen 1.