Sie sind hier: Kultur und Freizeit / Städt.Musik-u.Kunstschule
Schnellauswahl

Musik- und Kunstschule

Städtische Musik- und
Kunstschule Östringen



Die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen gegründet 1972 als Jugendmusikschule bietet Musik-, Kunst- und Tanzunterricht.
Von 0-99 Jahren haben wir für alle musisch Interessierten mit Sicherheit das richtige Angebot.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten!

Musikschule

Kunstschule

Veranstaltungen / Workshops

Wissenswertes

Montag, 23.Januar 2017

MovieART - Kunstausstellung

Vernissage der Kunstklassen der MuKS Östringen

MukS_Vernissage MovieART
Die Kunstklassen der Städtischen Musik- und Kunstschule unter der Leitung von Sigrid Fuchs-Ramforth präsentieren ihre Werke in der Augenarztpraxis Logies und der Zahnarztpraxis Dr. Wohlfahrth Am Kirchberg 1, 76684 Östringen.  Zur Vernissage am Samstag, 4.02.2017 um 11.00 Uhr (bis 13.

Montag, 23.Januar 2017

"Jugend musiziert" wirft seine Schatten voraus

Öffentliche Generalprobe der MuKS Östringen

Musik- und Kunstschule
Der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ steht wieder vor der Tür. Anfang Februar 2017 finden in der Musikschule Ettlingen die öffentlichen Vorspiele statt. Schüler der Städtischen Musik- und Kunstschule nehmen an folgenden Wertungen teil:Klavier und Trompeten-Quartett.

Donnerstag, 12.Januar 2017

Ein musikalisches Highlight der MuKS Östringen

Konzert der Lehrkräfte

Musik- und Kunstschule
Die Lehrkräfte der Musik- und Kunstschule Östringen laden ein, um den Zuhörern- und schauern ein Konzert der besonderen Art zu bieten. Verschiedene Besetzungen und unterschiedliche Epochen garantieren ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

Donnerstag, 12.Januar 2017

Kunst-Workshop in den Faschingsferien

STABFIGUREN FÜR KINDER „Keine Angst vor großen Tieren“

MuKS_Stabfiguren-Workshop
Ein Angebot für Kinder ab 7 Jahren.Aus Pappe, Stäben, Acrylfarben und allerlei Werkmaterialen entstehen Tiere, Figuren oder Köpfe nach eigenen Entwürfen. Wer keine Angst hat vor großen Tieren ist in diesem Kurs genau richtig!

Donnerstag, 15.Dezember 2016

Adventskonzert der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

Schüler spielten zur Einstimmung auf die Festtage

MukS_ Adventskonzert 2016 Die "Ouvertüre"
Zum traditionellen Adventkonzert in der sehr gut besetzten Evangelischen Kirche in Östringen konnten sich die Zuhörer an einem sehr abwechslungsreichen Programm erfreuen. Der Programmaufbau war bestens geeignet, um die Besucher musikalisch aus der Advents- in die Weihnachtszeit zu führen.

Donnerstag, 15.Dezember 2016

Andrea Thäter seit 25 Jahren an der städtischen Musikschule im Einsatz

Besonderes Dienstjubiläum bot Anlass für Dank und Anerkennung

Bürgermeister Felix Geider und die Personalratsvorsitzende Eveline Kistner (l.) beglückwünschten Musikpädagogin Andrea Thäter zum besonderen Arbeitsjubiläum
In Östringen brachte jetzt Bürgermeister Felix Geider bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus gegenüber Musiklehrerin Andrea Thäter anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums seinen nachdrücklichen Dank und seine besondere Wertschätzung für ihr bisheriges engagiertes und fachkompetentes Wirken bei der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zum Ausdruck.

Montag, 12.Dezember 2016

Neues Unterrichtsangebot an der MuKS Östringen

Musikwerkstatt: „der etwas andere Musikunterricht“

Musik- und Kunstschule
Ab Februar 2017 bietet die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen ein neues Unterrichtsangebot an: Die Musikwerkstatt für Kinder zwischen 8 bis 12 JahrenWir sprechen die Kinder an, die sich noch nicht für ein Instrument entscheiden konnten, oder die Musik von einer etwas anderen Seite kennenlernen möchten.

Dienstag, 22.November 2016

UKULELE

Workshop für Anfänger -Einstieg in das UKULELE-Spiel

MuKs_Ukulele
Wer schon mal Gitarre oder ein anderes Saiteninstrument spielt oder gespielt hat, findet sich mit ein paar gezielten Hinweisen schnell auf der Ukulele zurecht, aber auch die, die noch nie die Muße oder die Zeit hatten, ein Musikinstrument zu lernen, die werden auch schnell Gefallen an der Ukulele finden.

Montag, 12.Dezember 2016

Die MuKS Östringen auf dem Weihnachtsmarkt in Östringen

in diesem Jahr mit Bläser-Projekt

Das Bläser-Projekt der MuKS Östringen auf dem Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr wollten wir auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Östringer Kirchberg nicht fehlen und waren sogar mit zwei Ensembles musikalisch vertreten.

Montag, 12.Dezember 2016

Die Städt. Musik- und Kunstschule Östringen überbrachte dem "Kreuzberghof"

musikalische Glückwünsche zur Wiedereröffnung

Sax-Trio der MuKS Östringen bei der Wiedereröffnung des Kreuzberghofs
Die Städtische Musik- und Kunstschule erhielt dieser Tage eine Einladung zur Wiedereröffnung des Kreuzberghofs in Tiefenbach. Es war für uns eine tolle Sache, auf diese Art musikalische Glückwünsche überbringen zu dürfen.

Donnerstag, 24.November 2016

Regionales Verwaltungstreffen

Die Städt. Musik- und Kunstschule Östringen lud ein

Musik- und Kunstschule
Nach dem Auftakt-Treffen im Frühjahr in Bretten, trafen sich diesmal die Mitarbeiterinnen der Verwaltungen der umliegenden Musikschule zum regen Austausch in Östringen. Am Mittwoch, den 23.11.16 durften wir dann um 09.00 Uhr fünf Musikschulen in unserem Haus begrüßen.

Mittwoch, 16.November 2016

Ein würdevoller Abschluss des "Jugend musiziert" Wettbewerbes

Hannah Schwarz wurde erneut die Urkunde für „Jugend musiziert“ überreicht

Hannah Schwarz Bundespreisträgerin "Jugend musiziert" 2016
Traditionsgemäß lädt die Landesregierung alle 1. Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ zur Ehrung im Weißen Saal, Neues Schloss Stuttgart ein.

Montag, 14.November 2016

Kunstausstellung "Tierisch bunt"

... geht in die Verlängerung!

Muks_Vernissage-tierisch bunt
Die derzeitige Ausstellung unserer Kunstklassen in den Arztpraxen Logies und Dr. Wohlfarth in Östringen, geht aufgrund der positiven Resonanz in die Verlängerung. Sie können die Bilder nunmehr noch bis zum 25. Januar 2017 bewundern.

Montag, 10.Oktober 2016

KunstWorkshops an der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

Angebote für das kommende Schulhalbjahr

Musik- und Kunstschule
Auch im kommenden Schulhalbjahr bieten wir für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen ein interessantes und vielfältiges Kunstangebot! Anmeldung: Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage: www.oestringen.de unter "Wissenswertes" zum download.

Montag, 20.Juni 2016

Zum dritten Mal bei `Jugend musiziert´ ganz nach vorne gekommen

Stadt gratulierte zum erneuten Bundessieg von Hannah Schwarz

Im Östringer Rathaus beglückwünschte jetzt Bürgermeister Felix Geider die erst 15jährige Hannah Schwarz noch einmal ganz offiziell im Namen der politischen Gemeinde und der gesamten Bevölkerung der Kraichgaustadt zu ihrem im Mai in Kassel errungenen 1.