Sie sind hier: Kultur und Freizeit / Städt.Musik-u.Kunstschule
Schnellauswahl

Musik- und Kunstschule

Städtische Musik- und
Kunstschule Östringen



Die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen gegründet 1972 als Jugendmusikschule bietet Musik-, Kunst- und Tanzunterricht.
Von 0-99 Jahren haben wir für alle musisch Interessierten mit Sicherheit das richtige Angebot.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten!

Musikschule

Kunstschule

Veranstaltungen / Workshops

Wissenswertes

Dienstag, 25.Juli 2017

Sommerferien

unterrichtsfreie Zeit

Musik- und Kunstschule
Liebe SchülerInnen und Eltern, der letzte, regulär nach Stundenplan, stattfindende Unterrichtstag ist Mittwoch, der 26.07.2017.Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien wieder nach altem Stundenplan ab dem 11.09.2017.

Dienstag, 18.Juli 2017

Kursangebot Musik-Theorie

als Vorbereitung für Abitur, Studium oder einfach für Interessierte

Musik- und Kunstschule
Die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen bietet von Oktober 2017 bis Mai 2018 wieder einen Harmonielehre/Gehörbildungskurs, von wöchentlich 45 Minuten, für Fortgeschrittene an.

Dienstag, 18.Juli 2017

Musikwerkstatt:

„der etwas andere Musikunterricht“

Musik- und Kunstschule
Ab Oktober 2017 bietet die Städtische Musik- & Kunstschule Östringen ein neues Unterrichtsangebot an: Die Musikwerkstatt für Kinder zwischen 8 bis 12 JahrenWir sprechen die Kinder an, die sich noch nicht für ein Instrument entscheiden konnten, oder die Musik von einer etwas anderen Seite kennenlernen möchten.

Donnerstag, 03.August 2017

FINALE GRANDE

Schuljahresabschlussveranstaltung der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

Muks_Preisträger 2017
Traditionsgemäß lädt die Städt. Musik- und Kunstschule jedes Jahr zum Schuljahresabschluss ein. Erstmals unter dem Titel FINALE GRANDE – ein Motto, das nicht zu viel versprach.

Donnerstag, 03.August 2017

Zirkus-Fantasie

Abschluss für die Musikalische Früherziehung der MuKS Östringen

Muks_Zirkus-Fantasie 2017
„Hereinspaziert, hereinspaziert“ begrüßte Zirkusdirektorin Frau Evelyn Fuchs-Schwarz die vielen Zuschauer des Spektakels im Foyer der Musikschule.

Donnerstag, 03.August 2017

Mozarts "Die Zauberflöte"

wurde in Östringen zur Aufführung gebracht

Musik- und Kunstschule
Just zum 45. Jahr ihres Bestehens, erlebte die Städtische Musik-und Kunstschule ein ganz besonderes Ereignis: „Die Zauberflöte“, die deutsche Oper hatte die Silcherschule Östringen zum Leben erweckt.

Donnerstag, 06.Juli 2017

Musikgarten und Musikalische Früherziehung

Sichern Sie sich rechtzeitig einen Platz für Ihr Kind!!!

Musik- und Kunstschule
Im September starten unsere neuen Kurse im Bereich der elementaren Musikpädagogik! Wir bieten Ihnen Musikgartenkurse für Kinder von 0 bis 48 Monaten und Kurse für Musikalische Früherziehung.Der Musikgarten ist eine musikalische Frühstförderung, im Rahmen von Eltern-Kind-Gruppen.

Donnerstag, 29.Juni 2017

Rückblick auf unseren Musikalischen Jahrmarkt 2017

- Tag der offenen Tür –

Musik- und Kunstschule
Zu einem unvergesslichen Erlebnistag wurde der diesjährige „Musikalische Jahrmarkt“ der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen. Vorführungen, Kurzkonzerte und diverse Aktionen boten sich den vielen jungen und älteren Besuchern.

Montag, 03.April 2017

Die Städt. Musik- und Kunstschule sagt:"Herzlichen Glückwunsch"

2. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Sehr erfolgreich kehrte Tobias Dietrich mit seinem Klavierpädagogen Markus Widdermann vom „Jugend musiziert“-Landeswettbewerb in Heidenheim zurück.Insgesamt 41 Teilnehmer stellten sich an drei Wertungstagen in der Altersgruppe V (Jahrgang 1999 + 2000) den Juroren.

Dienstag, 28.März 2017

Familienkonzert in der Städt. Musik- und Kunstschule

lasst uns miteinander ...

Musik- und Kunstschule
„Gemeinsam musizieren in der Familie“ war das Motto eines erstmals durchgeführten Familienkonzerts. 29 Familienangehörige aus 13 Familien ließen es sich nicht nehmen, dieses Konzert mit Beiträgen zu bereichern.

Dienstag, 28.März 2017

Die Pop-Gesangsschüler der MuKS Östringen

präsentierten Songs & Stories

Muks_Songs-Stories 2017 Gruppenbild
Hätten Sie die Entstehungsgeschichte des berühmten Songs "House of The Rising Sun" gekannt? Dieses berühmte Lied gibt es seit den 1930er Jahren. Diese und dass z.B. ein erfolgreicher Song-Writer nicht gleich ein erfolgreicher Interpret sein muss, war an diesem Abend zu erfahren.

Montag, 20.Juni 2016

Zum dritten Mal bei `Jugend musiziert´ ganz nach vorne gekommen

Stadt gratulierte zum erneuten Bundessieg von Hannah Schwarz

Im Östringer Rathaus beglückwünschte jetzt Bürgermeister Felix Geider die erst 15jährige Hannah Schwarz noch einmal ganz offiziell im Namen der politischen Gemeinde und der gesamten Bevölkerung der Kraichgaustadt zu ihrem im Mai in Kassel errungenen 1.