Sie sind hier: Kultur und Freizeit / Städt.Musik-u.Kunstschule
Schnellauswahl

Musik- und Kunstschule

Städtische Musik- und
Kunstschule Östringen



Die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen gegründet 1972 als Jugendmusikschule bietet Musik-, Kunst- und Tanzunterricht.
Von 0-99 Jahren haben wir für alle musisch Interessierten mit Sicherheit das richtige Angebot.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten!

Musikschule

Kunstschule

Veranstaltungen / Workshops

Wissenswertes

Donnerstag, 06.April 2017

KUNSTATELIER FARBENFROH für Erwachsene

Endlich Zeit für Ihre kreativen Ideen!

Dies ist ein Kursangebot der Städtischen Musik- und Kunstschule für Erwachsene, egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger.Sie tauchen ein in die Welt der Farben und der Formen.

Montag, 03.April 2017

Die Städt. Musik- und Kunstschule sagt:"Herzlichen Glückwunsch"

2. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Sehr erfolgreich kehrte Tobias Dietrich mit seinem Klavierpädagogen Markus Widdermann vom „Jugend musiziert“-Landeswettbewerb in Heidenheim zurück.Insgesamt 41 Teilnehmer stellten sich an drei Wertungstagen in der Altersgruppe V (Jahrgang 1999 + 2000) den Juroren.

Dienstag, 28.März 2017

Familienkonzert in der Städt. Musik- und Kunstschule

lasst uns miteinander ...

Musik- und Kunstschule
„Gemeinsam musizieren in der Familie“ war das Motto eines erstmals durchgeführten Familienkonzerts. 29 Familienangehörige aus 13 Familien ließen es sich nicht nehmen, dieses Konzert mit Beiträgen zu bereichern.

Dienstag, 28.März 2017

Die Pop-Gesangsschüler der MuKS Östringen

präsentierten Songs & Stories

Muks_Songs-Stories 2017 Gruppenbild
Hätten Sie die Entstehungsgeschichte des berühmten Songs "House of The Rising Sun" gekannt? Dieses berühmte Lied gibt es seit den 1930er Jahren. Diese und dass z.B. ein erfolgreicher Song-Writer nicht gleich ein erfolgreicher Interpret sein muss, war an diesem Abend zu erfahren.

Montag, 06.März 2017

Podium junger Künstler der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

- mit Ehrung der „Jugend musiziert“-Teilnehmer -

Muks_Jugend musiziert Preisträger 2017
Traditionsgemäß steht alljährlich die Ehrung des „Jugend musiziert“-Teilnehmer auf dem Veranstaltungsplan der MuKS Östringen. Die Leistungen der Teilnehmer und die Qualität der Vorträge waren Berechtigung die Veranstaltung „Podium junger Künstler“ zu bezeichnen.

Dienstag, 07.Februar 2017

MovieART

Vernissage der Kunstklassen S. Fuchs-Ramforth

MukS_Vernissage MovieART
Auf eine große Resonanz fiel die Einladung zur Vernissage „MovieART“ in den Arztpraxen Logies und Wohlfarth.

Dienstag, 07.Februar 2017

"Jugend musiziert" Ergebnisse des Regionalwettbewerbs

Ehrung der "Jugend musiziert" Teilnehmer beim Podium junger Künstler

Am vergangenen Wochenende fand in Ettlingen der diesjährige Regionalwettbewerb für "Jugend musiziert" statt. Durch 7 Teilnehmer vertreten, kann die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen erneut auf eine erfolgreiche Teilnahme ihrer Schüler bei diesem Wettbewerb  zurückblicken.

Dienstag, 21.Februar 2017

Konzert der Lehrkräfte in St. Cäcilia Östringen

Musikalisches Highlight in beeindruckender Akustik

Kirche St. Cäcilia Östringen
Die Instrumentallehrkräfte der Städtischen Musik- und Kunstschule Östringen luden auch in diesem Jahr wieder ein, um ein Konzert der besonderen Art zu bieten.Als Ouvertüre erfüllten Trompetenklänge den großen Kirchenraum der Kath. Pfarrkirche St. Cäcilia in Östringen. Mit „La Majesté“ von G.Ph.

Donnerstag, 15.Dezember 2016

Adventskonzert der Städt. Musik- und Kunstschule Östringen

Schüler spielten zur Einstimmung auf die Festtage

MukS_ Adventskonzert 2016 Die "Ouvertüre"
Zum traditionellen Adventkonzert in der sehr gut besetzten Evangelischen Kirche in Östringen konnten sich die Zuhörer an einem sehr abwechslungsreichen Programm erfreuen. Der Programmaufbau war bestens geeignet, um die Besucher musikalisch aus der Advents- in die Weihnachtszeit zu führen.

Donnerstag, 15.Dezember 2016

Andrea Thäter seit 25 Jahren an der städtischen Musikschule im Einsatz

Besonderes Dienstjubiläum bot Anlass für Dank und Anerkennung

Bürgermeister Felix Geider und die Personalratsvorsitzende Eveline Kistner (l.) beglückwünschten Musikpädagogin Andrea Thäter zum besonderen Arbeitsjubiläum
In Östringen brachte jetzt Bürgermeister Felix Geider bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus gegenüber Musiklehrerin Andrea Thäter anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums seinen nachdrücklichen Dank und seine besondere Wertschätzung für ihr bisheriges engagiertes und fachkompetentes Wirken bei der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zum Ausdruck.

Montag, 12.Dezember 2016

Die MuKS Östringen auf dem Weihnachtsmarkt in Östringen

in diesem Jahr mit Bläser-Projekt

Das Bläser-Projekt der MuKS Östringen auf dem Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr wollten wir auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Östringer Kirchberg nicht fehlen und waren sogar mit zwei Ensembles musikalisch vertreten.

Montag, 12.Dezember 2016

Die Städt. Musik- und Kunstschule Östringen überbrachte dem "Kreuzberghof"

musikalische Glückwünsche zur Wiedereröffnung

Sax-Trio der MuKS Östringen bei der Wiedereröffnung des Kreuzberghofs
Die Städtische Musik- und Kunstschule erhielt dieser Tage eine Einladung zur Wiedereröffnung des Kreuzberghofs in Tiefenbach. Es war für uns eine tolle Sache, auf diese Art musikalische Glückwünsche überbringen zu dürfen.

Montag, 20.Juni 2016

Zum dritten Mal bei `Jugend musiziert´ ganz nach vorne gekommen

Stadt gratulierte zum erneuten Bundessieg von Hannah Schwarz

Im Östringer Rathaus beglückwünschte jetzt Bürgermeister Felix Geider die erst 15jährige Hannah Schwarz noch einmal ganz offiziell im Namen der politischen Gemeinde und der gesamten Bevölkerung der Kraichgaustadt zu ihrem im Mai in Kassel errungenen 1.