Sie sind hier: Bürgerinfo / Integration / Flüchtlinge
Schnellauswahl

Montag, 25.September 2017

Bundesweite Interkulturelle Woche:

Nachbarschaftscafé in der AU Huwinkelstraße

Nachbarschaftscafé in der AU Huwinkelstraße
Überwältigend viele Nachbarn und Freunde waren der Einladung zum Nachbarschaftscafé in der Huwinkelstraße am letzten Samstag, 23.9., gefolgt. Gastgeber waren die syrischen Bewohnerinnen und Bewohner der dortigen kommunalen Anschlussunterbringung.

Mittwoch, 20.September 2017

Gelingende Integration braucht viele Hände und Köpfe

Auszeichnung beim Kreisintegrationspreis mit Ehren- und Hauptamtlichen gefeiert

Feierstunde anlässlich der Auszeichnung Kreisintegrationspreis
Schon vor der Sommerpause war die Stadt Östringen für die beispielhafte kommunale Integrationsarbeit zur Förderung der Chancengleichheit von Migrantinnen und Migranten beim Kreisintegrationpreis 2017 mit einer Auszeichnung bedacht worden.

Montag, 21.August 2017

Gelungenes Begegnungsfest in der Gemeinschaftsunterkunft

Flüchtlinge und Ehrenamtliche kamen ins Gespräch

Mit selbst gemachten Speisen, einem abwechslungsreichen Musikprogramm und offenen Türen organisierten die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im Östringer Industriepark jetzt ein Sommerfest, bei dem sich auch zahlreiche Einheimische als Gäste einfanden.

Mittwoch, 02.August 2017

Stadt Östringen erhält Kreisintegrationspreis 2017

(v.l.n.r.) BM Felix Geider, Integrationsbeauftragte Daniela Blech-Straub, Landrat Dr. Schnaudigel
Für ein Integrationskonzept, das mit seinem „ganzheitlichen Ansatz überzeugt“,  erhielt die Stadt Östringen den Kreisintegrationspreis 2017. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel überreichte während der Kreistagssitzung am 20.07.

Donnerstag, 29.Juni 2017

„Runder Tisch Integration Östringen“ traf sich erstmals

Wie gut ist in Östringen bisher die Integration von Migranten und Flüchtlingen gelungen, und was wollen wir für die Zukunft unserer Stadt?

Donnerstag, 18.Mai 2017

Städtisches Integrationskonzept soll Chancengleichheit fördern

Integration als kommunale Querschnittsaufgabe identifiziert

Stadtlogo Stadt Östringen
Unisono befürworteten jetzt die Östringer Gemeinderäte den von der städtischen Integrationsbeauftragten Daniela Blech-Straub ausgearbeiteten Entwurf für ein kommunales Integrationskonzept.

Mittwoch, 10.Mai 2017

KULTURenDialog Tiefenbach zieht Kreise

KULTURenDialog Tiefenbach zieht Kreise
Der Treffpunkt hat sich herumgesprochen! Nicht nur aus Tiefenbach, sondern auch aus Odenheim und sogar Oberacker kamen die Gäste zum 5. Tiefenbacher KULTURenDialog am 9. Mai in die Kreuzberghalle. Alte Bekannte trafen sich wieder, andere lernten sich kennen.

Freitag, 07.April 2017

Neu: KULTURenDialog in Östringen und Tiefenbach

Erster KulturenDialog in Tiefenbach
Bei Laugengebäck, syrischem Streuselkuchen und Tee startete Anfang April der KULTURenDialog Östringen. In der gemütlichen Weinstube der Tiefenbacher Kreuzberghalle wurde in syrisch-deutscher Runde diskutiert und gespielt. Rummikup begeisterte vor allem die anwesenden Jugendlichen.

Donnerstag, 06.April 2017

Willkommensbroschüre für Neubürger ausländischer Herkunft erschienen

Praktischer Ratgeber und Hilfe bei der schnellen Orientierung

Die kommunale Integrationsbeauftragte Daniela Blech-Straub übergab Bürgermeister Felix Geider das Erstexemplar der städtischen Willkommensbroschüre für neue Mitbürger ausländischer Herkunft
Unter Federführung der kommunalen Integrationsbeauftragten Daniela Blech-Straub hat die Östringer Stadtverwaltung jetzt eine speziell an den Bedürfnissen von Neubürgern ausländischer Herkunft ausgerichtete Willkommensbroschüre herausgegeben.


« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »