Sie sind hier: Bürgerinfo / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Dienstag, 15.November 2016

Pächterin/Pächter für Freibadkiosk gesucht

Stadtlogo Stadt Östringen
Die Stadt Östringen betreibt zwei Freibäder als Saisonbetriebe gewerblicher Art von Mitte Mai bis Mitte September eines jeden Jahres. In diesem Zeitraum besuchen jährlich ca. 60.000 Besucher die Freibäder (ca. 45.000 in der Kernstadt Östringen und ca. 15.000 im Ortsteil Odenheim).


Freitag, 11.November 2016

Im Stadtzentrum drahtlos und kostenfrei ins Internet

Öffentliches WLAN auf dem Kirchbergplatz verfügbar

Auf dem Kirchbergplatz in der Östringer Stadtmitte gibt es ab sofort für jedermann eine kosten- und drahtlose Möglichkeit zur Verbindungsaufnahme mit dem World Wide Web.


Freitag, 11.November 2016

Verlässlicher Aktivposten bei den Fastnachtern

Ingrid Bruckert zur Ehrensenatorin der Wicker-Wacker ernannt

Präsident Dominique Meid (l.) und Sitzungspräsident Markus Bender vom Heimat- und Kulturverein KG Wicker-Wacker Östringen verliehen Ingrid Bruckert die Urkunde zur Ernennung als Ehrensenatorin
Die Präsentation des neuen Jahresordens bildete für die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker Östringen jetzt auch den idealen Rahmen, um das enorme ehrenamtliche Engagement von Wirtschaftsministerin Ingrid Bruckert zu würdigen.


Donnerstag, 03.November 2016

Satzungsbeschlüsse für wichtige Bauleitplanungen gefasst

Kleines Wohnquartier der Innenerschließung im Stadtzentrum

Aus dem Gemeinderat
In seiner jüngsten Sitzung hat der Östringer Gemeinderat gleich bei vier Verfahren der kommunalen Bauleitplanung mit dem Satzungsbeschluss einen formellen Schlusspunkt setzen können.


Mittwoch, 02.November 2016

Den Heimatvertriebenen gewidmet

Ostlandkreuz auf dem Eichelberger Friedhof wurde erneuert

Zum mittlerweile dritten Mal wurde jetzt auf dem Eichelberger Friedhof das sogenannte Ostlandkreuz erneuert.


Dienstag, 25.Oktober 2016

Cinderella aus Tiefenbach ganz oben auf dem Treppchen

Besonderer Erfolg für Hans-Georg Höfle und seinen Großen Münsterländer

Hans-Georg Höfle und seine Hundedame „Cinderella von Paffenbuck“ aus dem Östringer Stadtteil Tiefenbach kamen jetzt von den internationalen Herbstzuchtprüfungen des Verbands Große Münsterländer e.V. in den Revieren um Düren im Rheinland mit einem hervorragenden Resultat zurück.


Sonntag, 23.Oktober 2016

Mitbürger fielen barbarischem Rassenwahn zum Opfer

Stilles Gedenken an die Deportation badischer Juden vor 76 Jahren

In Östringen legte Bürgermeister Felix Geider am Samstag zur Erinnerung an die zwangsweise Deportation von nahezu 6.500 Menschen jüdischer Herkunft aus Baden und der Saarpfalz in das südwestfranzösische Lager Gurs am Mahnmal vor der Gustav-Wolf-Galerie am Leiberg ein Blumengebinde nieder.


Freitag, 21.Oktober 2016

Griechische Spezialitäten und gut-bürgerliche deutsche Küche

Clubhausgastronomie der Odenheimer Fußballer unter neuer Leitung

Einen erfolgreichen Start hat jetzt die neue Clubhausgaststätte „Restaurant Kreta“ des FC Viktoria Odenheim hingelegt.


Mittwoch, 19.Oktober 2016

Drehorgel-Klänge erfüllten das Kirchenschiff

Gelungenes Benefizkonzert in St. Cäcilia

Sie entstammen eigentlich einer längst vergangenen Epoche, doch auch heutzutage üben Drehorgeln mit ihrem ganz charakteristischen Klangbild auf viele Menschen noch eine besondere Faszination aus.


Donnerstag, 13.Oktober 2016

Neue Konrektoren haben ihren Dienst angetreten

Dank und Anerkennung für das Wirken von Wolfgang Malzacher

Im Östringer Rathaus konnte Bürgermeister Felix Geider jetzt unlängst die neuen stellvertretenden Schulleiter der Thomas-Morus-Realschule sowie der Silcher-Grundschule willkommen heißen.