Sie sind hier: Bürgerinfo / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Dienstag, 28.Februar 2017

Vampire, Piraten und Kirchenmäuse machten gemeinsame Sache

Frühlingsfrischer Rosenmontagsumzug in Odenheim

Wie alljährlich steppte am Rosenmontag beim großen Faschingsumzug der Odenheimer Karnevalsgesellschaft der Bär, der dieses Mal ob der frühlingshaften Temperaturen sogar sein Winterfell zuhause lassen konnte.


Montag, 27.Februar 2017

Trump und Putin konferieren in der Nibelungenburg

Odenheimer Rathaus von den Narren besetzt

Während alle Welt zuletzt noch davon ausging, dass sich der neue amerikanische Präsidenten Donald Trump und Russlands Staatslenker Wladimir Putin wohl erst in einigen Monaten persönlich kennenlernen, trafen die Führer der beiden Supermächte nun schon am Wochenende im beschaulichen Kraichgaudörfchen Odenheim aufeinander.


Sonntag, 26.Februar 2017

Quietschfidele Narrenparty zwischen Kirchberg und Waldbuckel

Östringer Umzug mit neuem Teilnehmerrekord

Fasching der besten Sorte, und das für alle Altersklassen, war am Samstag beim Fastnachtsumzug der Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker in Östringen geboten. „Dieses Mal sind mehr als 1.500 Teilnehmer dabei“, wusste Zugmarschall Heinz Hassis jun.


Freitag, 24.Februar 2017

Wicker-Wacker und närrische „Galgeveggel“ stürmten das Rathaus

Bürgermeister mit Halsgeige an den Pranger gestellt

In Östringen machte die Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker am „Schmotzigen“ Donnerstag kurzen Prozess mit Rathauschef Felix Geider und seinem Gefolge.


Donnerstag, 23.Februar 2017

Quietsch- und quakfideles Kindertheater begeisterte groß und klein

Freier Eintritt für „Frösche“

Kindertheater "Frosch live/life" begeisterte groß und klein
Frisch  - Frosch – frei: nachdem Beatrice Hutter im vergangenen Jahr mit „Poly Popcorn – Zirkuskind“ zu Gast in der Stadtbücherei Östringen war, zeigte sie jetzt mit „Frosch live /life“ ein weiteres Stück aus ihrem Programm.


Montag, 20.Februar 2017

Zu Fuß vom Tegernsee nach Sterzing

Östringer Bürgerin erfüllte sich einen Traum

Vortrag Alpenüberquerung
Mit 68 Jahren über die Alpen zu wandern, diesen Traum hat sich die Östringerin Maria Stahl im Juli vergangenen Jahres erfüllt.


Donnerstag, 16.Februar 2017

Kreisverkehrsanlage soll bis Ende Mai fertig sein

Vorübergehende Verkehrsbeeinträchtigungen sind unumgänglich

An der Kreuzung der Kraichgauer Weinstraße mit der Thomas-Howie-Straße und der Georg-Friedrich-Händel-Straße entsteht ein Kreisverkehrsplatz
Am westlichen Östringer Stadtrand sind die Arbeiten zum Umbau der Kreuzung der aus Richtung Zeutern her ankommenden Kreisstraße 3586 (Kraichgauer Weinstraße) mit der Georg-Friedrich-Händel-Straße und der Thomas-Howie-Straße mittlerweile in vollem Gang.


Donnerstag, 23.Februar 2017

Bundesfreiwilligendienst für Integration und Flüchtlinge

Stadtlogo Stadt Östringen
Sie möchten sich für Flüchtlinge und Integration engagieren? Die Stadt Östringen bietet für dieses Jahr erneut eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in diesem Bereich an.Ihre Aufgaben: -    Sie unterstützen Flüchtlinge bei Fragen im Alltag.


Montag, 13.Februar 2017

Stadtbücherei nun mit kleiner „Außenstelle“ in Gemeinschaftsunterkunft im Industriepark

Erster Entleiher interessierte sich für einen Bildband seiner Heimat Afghanistan

Sara Reule und Büchereileiterin Carola Zabler mit Bewohnern der GU vor der neu eingerichteten Willkommensbibliothek
Seit zwei Wochen gibt es sie nun - die „Willkommensbibliothek“ für Flüchtlinge in der Östringer Gemeinschaftsunterkunft (GU) im Industriepark.


Mittwoch, 08.Februar 2017

Elektroschocks aus dem „Defi“ können Leben retten

Wichtige Neuanschaffung der DRK-Notfallhilfe von Stadt unterstützt

Bei der Notfallhilfe des Östringer Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes konnte jetzt mit maßgeblicher finanzieller Hilfestellung der Stadtverwaltung ein neuer Defibrillator in Dienst gestellt werden.