Sie sind hier: Bürgerinfo / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Montag, 25.September 2017

Gelingende Integration braucht viele Hände und Köpfe

Auszeichnung beim Kreisintegrationspreis mit Ehren- und Hauptamtlichen gefeiert

Feierstunde anlässlich der Auszeichnung Kreisintegrationspreis
Schon vor der Sommerpause war die Stadt Östringen für die beispielhafte kommunale Integrationsarbeit zur Förderung der Chancengleichheit von Migrantinnen und Migranten beim Kreisintegrationpreis 2017 mit einer Auszeichnung bedacht worden.


Donnerstag, 14.September 2017

Drei Stunden Spaß und gute Laune

Stadtbücherei feierte Ferienabschluss mit neuem Programm

Büchertauschbörse beim Ferienabschluss
25 Jahre lang gehörte er zum festen Programm der Stadtbücherei Östringen – der Kinder- und Bücherflohmarkt am letzten Feriensamstag.


Donnerstag, 14.September 2017

Weitere Fachkraft ermöglicht Ausweitung der offenen Jugendarbeit

Auch in Odenheim entsteht nun ein Jugendtreff

Die Erziehungswissenschaftlerin Julia Neugebauer (4.v.r.) verstärkt ab sofort das Arbeitsteam für die offene Jugendarbeit in der Stadt Östringen
In Östringen hat jetzt zu Monatsbeginn die neue Stadtjugendpflegerin Julia Neugebauer ihre Tätigkeit aufgenommen.


Donnerstag, 14.September 2017

Östringer Big Band einmal mehr ein exzellenter Botschafter der Stadt

Erfolgreiche Konzertreise in Italien

Auf der Piazza in Budrio gab die Östringer Big Band ein denkwürdiges Konzert
Die Big Band der Musik- und Kunstschule der Stadt Östringen (MuKS) kehrte jetzt von einer einwöchigen erfolgreichen Konzertreise aus Budrio bei Bologna nach Hause zurück. Das Ensemble spielte vier Konzerte, unter anderem auf der zentralen Piazza in Budrio sowie außerdem in Bagnarola und in Bologna.


Donnerstag, 14.September 2017

Erneut weltmeisterliche Ehren für Odenheimer Sportlerin

Hannah Bott führte Jungzüchter in Kanada zum Mannschafts-Championat

Glückwünsche zum WM-Titel von Hannah Bott (2.v.l.) und nachdrückliche Anerkennung für das  besondere Engagement von Franz Bott (2.v.r.) kamen jetzt von Bürgermeister Felix Geider und der Vereinsvorsitzenden Tina Nagel
Lange anhaltenden Beifall des Publikums gab es am Wochenende bei der Feria des Reit- und Fahrvereins Östringen für die Odenheimer Pferdesportlerin Hannah Bott, der Bürgermeister Felix Geider im Rahmen der Veranstaltung zu ihrem jüngst im kanadischen Spruce Meadows errungenen Weltmeistertitel beim internationalen Championat der Jungzüchter gratulierte.


Donnerstag, 14.September 2017

Stadt weiterhin engagiert in der Ausbildung des Berufsnachwuchses

Bürgermeister Felix Geider und Ausbildungsleiterin Nina Brossmann (l.) mit den neuen „Azubis“ Cathleen Meril (2.v.l.) und Sophia Burkard
Anfang September haben jetzt im Östringer Rathaus zwei neue Auszubildende ihren Dienst angetreten und werden in der kommenden Zeit in den spezifischen Aufgabenfeldern der öffentlichen Verwaltung auf ihre spätere Berufspraxis vorbereitet.


Montag, 16.Oktober 2017

Let´s SING together

Gemeinsam singen macht glücklich!

Musik- und Kunstschule
Ab Donnerstag dem 09. November 2017 starten wir das Gesangsprojekt "Let´s SING together"! Der Unterricht findet immer donnerstags von 19.30 - 21.00 Uhr im Vorspielsaal (2/2) der Städt. Musik- und Kunstschule statt.


Donnerstag, 07.September 2017

Flüsterasphalt mindert die Lärmentwicklung

Ortsdurchfahrt der Bundesstraße erhielt eine neue Fahrbahndecke

Ltd. Baudirektor Jürgen Genthner (M.) und Bürgermeister Felix Geider (2.v.l.) begutachteten zusammen mit den unmittelbaren Projektverantwortlichen das gelungene Werk
In Östringen übergaben jetzt Leitender Baudirektor Jürgen Genthner vom Karlsruher Regierungspräsidium sowie Bürgermeister Felix Geider im Beisein zahlreicher Anwohner der Hauptstraße die nun sanierte östliche Teilstrecke der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 292 symbolisch wieder ihrer Bestimmung.


Mittwoch, 06.September 2017

Heimatmuseum erstrahlt in neuem Glanz

Fassadensanierung wertet historisches Gebäude auf

Das Heimatmuseum an der Hauptstraße erhielt einen neuen Fassadenanstrich
Über die Ferienzeit wurde jetzt in Östringen die Gebäudefassade des Heimatmuseums an der Hauptstraße umfassend instandgesetzt.


Mittwoch, 06.September 2017

Der „Mann für alle Fälle“ geht in den Ruhestand

Dank und Anerkennung für Edgar Hertl

Schulhausmeister Edgar Hertl (M.) wurde jetzt aus dem aktiven Dienst verabschiedet
Seit 1988 stand er als Mitarbeiter der Stadt Östringen in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen seinen Mann, jetzt wurde Edgar Hertl von Bürgermeister Felix Geider in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.