Sie sind hier: Bürgerinfo / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Montag, 24.Juli 2017

Die Praxis der Naturheilmedizin feiert das 10-jährige Jubiläum

Die „Praxis der Naturheilmedizin“ in Östringen-Tiefenbach feierte am 15. Juli das 10-jährige Bestehen

Bürgermeister Felix Geider mit Birgit und Rüdiger Diel beim 10-jährigen Jubiläum ihrer Naturheilpraxis
Die Besucher erwartete ein kurzweiliges Programm mit Geschicklichkeitsspielen, Malen, Radfahren und der neuen Sportart Skiken. Um 15.00h wurde es dann märchenhaft schön mit Juliane Barth aus dem Wurzelstübchen in Östringen.


Montag, 24.Juli 2017

1.250 Jahre Östringen – ein Dorf auf dem Weg durch die Zeit

Logo Stadtjubiläum Östringen 2018
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,im kommenden Jahr gibt es im Stadtteil Östringen einen besonderen Grund zum Feiern - genau 1.250 Jahre alt ist dann eine Besitzurkunde des Klosters Lorsch, in der die Siedlung Östringen erstmals schriftliche Erwähnung findet.


Dienstag, 18.Juli 2017

Musikwerkstatt:

„der etwas andere Musikunterricht“

Musik- und Kunstschule
Ab Oktober 2017 bietet die Städtische Musik- & Kunstschule Östringen ein neues Unterrichtsangebot an: Die Musikwerkstatt für Kinder zwischen 8 bis 12 JahrenWir sprechen die Kinder an, die sich noch nicht für ein Instrument entscheiden konnten, oder die Musik von einer etwas anderen Seite kennenlernen möchten.


Dienstag, 18.Juli 2017

Kursangebot Musik-Theorie

als Vorbereitung für Abitur, Studium oder einfach für Interessierte

Musik- und Kunstschule
Die Städtische Musik- und Kunstschule Östringen bietet von Oktober 2017 bis Mai 2018 wieder einen Harmonielehre/Gehörbildungskurs, von wöchentlich 45 Minuten, für Fortgeschrittene an.


Mittwoch, 26.Juli 2017

Galerie in den Sommerferien geschlossen

Gustav-Wolf-Kunstgalerie Östringen
Die Gustav-Wolf-Kunstgalerie ist ab Sonntag, den 30.07.2017 bis Sonntag, den 03.09.2017 geschlossen. Erste Öffnung nach den Ferien ist am Sonntag, den 10.09.2017Wir bitten freundlich um Beachtung. 


Donnerstag, 13.Juli 2017

Applaus für dieses tolle Buch!

Literaturempfehlungsshow als Auftaktveranstaltung für Sommerleseclub-Aktion HEISS AUF LESEN

Literaturempfehlungsshow "Tolles Buch!" mit Tina Kemnitz in der Stadtbücherei
Aus dem weiten Berlin ist Tina Kemnitz mit ihren Literaturempfehlungsshow "Tolles Buch!" angereist und brachte im Gepäck sechs verschiedene Kinder- und Jugendbücher mit, die sie absolut unterhaltsam vorstellte. Das wurde für die versammelte Schülerschar zu einem wahren Erlebnis.


Donnerstag, 13.Juli 2017

Schmökerstunde im Schatten

Letztes Lesefuchsclub-Treffen wurde zur Lesestunde im Grünen

Letztes Lesefuchsclub-Treffen wurde zur Lesestunde im Grünen
Bei den heißen Temperaturen konnten sich die Lesefüchse und Lesefuchsclub-Leiterin Simone Mack vom Büchereiteam nicht wirklich vorstellen, in ein Klassenzimmer zu sitzen und Vorlesen, Betonung und Aussprache zu üben.


Dienstag, 11.Juli 2017

Neuer Kreisverkehr wurde seiner Bestimmung übergeben

Bevölkerung und Gewerbetreibende sehen augenfällige Verbesserungen

Bürgermeister Felix Geider konnte zur Einweihung des neuen Kreisverkehrs zahleiche Gäste willkommen heißen
Mit einem kleinen Einweihungsfest wurde jetzt am westlichen Östringer Stadtrand rund zehn Jahre nach den ersten Überlegungen für einen Umbau der Kreuzung der Kraichgauer Weinstraße mit der Thomas-Howie-Straße und der Georg-Friedrich-Händel-Straße der erste Kreisverkehrsplatz der Kraichgaustadt symbolisch für den Verkehr freigegeben.


Sonntag, 09.Juli 2017

Wetter und Stimmungshoch machten gemeinsame Sache

Prächtige Stimmung beim Östringer Jahrmarkt

Die Östringer feierten am Samstag bis spät in die Nacht mit vielen auswärtigen Gästen den Auftakt des traditionsreichen Ulrichsmarkts. Das Wetter machte mit und bei dem vielfältigen Vergnügungs- und Unterhaltungsangebot war für jeden etwas dabei.


Sonntag, 09.Juli 2017

Tiefenbacher Kirchenchor feierte Vierzigjähriges

Programm des Jubiläumsabend begeisterte das Publikum

Mit einem bunten Programm feierte der Katholische Kirchenchor „St. Johannes Tiefenbach“ seinen Jubiläumsabend zur 40jährigen Wiedergründung in der Kreuzberghalle.