Sie sind hier: Bürgerinfo / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Donnerstag, 15.Oktober 2015

Stadtleben in tausend Details

Kunstwerk der Östringer Grundschüler im Rathaus ausgestellt

Das Foyer des Östringer Rathauses wird derzeit von einem ganz besonderen Blickfang geziert. Eine kunterbunte „Stadtlandschaft“ verschönert den Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes und lässt viele Besucher gebannt verweilen.


Donnerstag, 15.Oktober 2015

Viele Signale der Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung

Sachliche Aussprache bei der Bürger-Info zur Aufnahme von Flüchtlingen

Es war für Östringen eine der größten Bürgerinformationsveranstaltungen der letzten Jahre – an die fünfhundert Einwohnerinnen und Einwohner aus allen vier Ortsteilen waren in die Hermann-Kimling-Halle gekommen, um sich aus erster Hand über den Stand der Dinge bei der Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen in der Kraichgaustadt unterrichten zu lassen.


Dienstag, 13.Oktober 2015

Kernzeitbetreuung feierte zwanzigjähriges Bestehen

Wichtiger Baustein im Konzept der `Verlässlichen Grundschule´

An der Östringer Silcherschule besteht die sogenannte Kernzeitbetreuung inzwischen seit 20 Jahren.


Montag, 12.Oktober 2015

Erfahrener und kompetenter Ansprechpartner für die Heranwachsenden

Stadtjugendpfleger Marco Schwind hat seinen Dienst angetreten

In Östringen hat jetzt zu Monatsbeginn der neue Stadtjugendpfleger Marco Schwind seine Tätigkeit aufgenommen.


Mittwoch, 07.Oktober 2015

Aus dem örtlichen Leben nicht wegzudenken

Eichelberger Ladengeschäft der Bäckerei Deusch feierte Jubiläum

Im Sommer 2005 eröffnete Bäckermeister Stefan Deusch aus Gemmingen-Stebbach seine Filiale im Östringer Stadtteil Eichelberg, mit der ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur der kleinen Höhengemeinde erhalten werden wurde. Jetzt konnte das zehnjährige Bestehen gefeiert werden.


Sonntag, 04.Oktober 2015

Klarer Sieg für Markus Jancura

Östringer Fitnesslauf lockte viele Ausdauersportler

Am Tag der Deutschen Einheit wurde der Fitnesslauf des FC Östringen auch bei seiner siebten Auflage zum Treffpunkt der Volkslaufszene aus der ganzen Region.


Samstag, 03.Oktober 2015

Wanda´s Bäckerei ist sieben Tage die Woche für die Kundschaft da

Neueröffnung fand großen Anklang

In der Hauptstraße 162 in Östringen eröffnete nun unlängst Frau Wanda Comite ihr Bäckereigeschäft. In Wanda´s Bäckerei bekommt die Kundschaft die ganze Woche über frische Backwaren und leckere Konditoreispezialitäten.


Samstag, 03.Oktober 2015

Erinnerung an verdiente Mitglieder der Familie Battlehner wird bewahrt

Gedenkstätte auf dem Friedhof ihrer Bestimmung übergeben

Auf dem Östringer Stadtfriedhof wurde jetzt unweit der Aussegnungshalle der Gedenkstein zur Erinnerung an den früheren Dorfschulmeister Johannes Battlehner sowie an dessen Sohn Ferdinand Battlehner, der einst im Großherzogtum Baden die staatliche Gesundheitsfürsorge maßgeblich voranbrachte, seiner Bestimmung übergeben.


Samstag, 03.Oktober 2015

Kunstvolle Entdeckungsreise

Ursula Richter und Sabine Janzer zeigten ihre Arbeiten

Die eine arbeitet mit Holz, Metall, Leinwand und Farbe. Die andere mit einem Mix aus Stoff und Naturmaterialien. Beide – Ursula Richter und Sabine Janzer - leben in Östringen und luden nun gemeinsam ein. Zu einer „Entdeckungsreise durch eine bunte, spannende Materialwelt“.


Montag, 14.September 2015

Beate Gauß weiterhin auf Erfolgskurs

Bürgermeister Geider gratulierte zu zwei deutschen Meistertiteln

Fast exakt ein Jahr nach ihrem grandiosen Abschneiden bei den Schützenweltmeisterschaften im spanischen Granada, wo sie in der Einzel- und Mannschaftswertung vier Mal Gold erringen konnte, fügte die Odenheimer Schießsportlerin Beate Gauß bei den Deutschen Meisterschaften 2015 ihrer umfangreichen Medaillensammlung zwei weitere funkelnde Glanzstücke aus Edelmetall hinzu.