Sie sind hier: Bürgerinfo / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Dienstag, 17.November 2015

Sankt Martin lehrte das Teilen

Stimmungsvolle Feier auf dem Schulhof und Umzug zum Kirchberg

Etliche hundert Schulkinder und Kids im Kindergartenalter waren vorige Woche in Östringen fasziniert vom geheimnisvollen Lichterglanz auf dem Pausenhof des Bildungszentrums, wo sie Augenzeugen des traditionellen Martinsspiels wurden.


Dienstag, 17.November 2015

Kein Engagement soll verloren gehen

Gut besuchter Informationsabend zur Flüchtlingshilfe

Mehr als erfreulich war jetzt in Östringen das Interesse der Bevölkerung an einer von der Stadtverwaltung organisierten Informationsveranstaltung zu den Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement im Aufgabenkreis der Betreuung und Integration von Flüchtlingen.


Dienstag, 10.November 2015

Frühlingsstimmung im November

Verkaufsoffener Sonntag profitierte vom sonnigen Herbstwetter

Für den verkaufsoffenen Sonntag in Östringen zauberten die Wettergötter am Wochenende noch einmal milde Herbstwitterung der besten Sorte herbei.


Sonntag, 08.November 2015

Reh von Hund gehetzt und gerissen

Sachdienliche Hinweise erbeten

Am Freitag, den 6. November, wurde gegen 18,30 Uhr auf Gemarkung Östringen in der Feldlage nahe der Zopfkapelle ein Reh von einem freilaufenden großen schwarzen Hund gehetzt und gerissen. Wie vom Jagdpächter mitgeteilt wurde, musste das Reh per Fangschuss von seinem Leiden erlöst werden.


Donnerstag, 05.November 2015

Odenheimer Sanierungsgebiet wird arrondiert

Voraussetzung zur Förderung privater Sanierungsvorhaben

Aus dem Gemeinderat
Einmütig gutgeheißen wurde vom Östringer Gemienderat die Erweiterung des Geltungsbereichs des Sanierungsgebiets `Ortskern II´ im Stadtteil Odenheim um zwei privateiegene Grundstücksflächen an der Unteren Klosterstraße beziehungsweise an der Eppinger Straße.


Donnerstag, 05.November 2015

Marode Leitungen machen Sanierung der Dinkelbergstraße unumgänglich

Tiefbauarbeiten schlagen mit rund 440.000 Euro zu Buche

Einhellig gebilligt wurde jetzt vom Östringer Stadtparlament bei dessen jüngster Sitzung die Vergabe des mit Kosten von knapp 440.000 Euro verbundenen Auftrags für Kanal- und Wasserversorgungsarbeiten in der Dinkelbergstraße.


Mittwoch, 04.November 2015

Hochwasserschutzprojekt am Freibach geht in die letzte Runde

Auftragsvolumen liegt bei knapp einer Million Euro

In Östringen gab der Gemeinderat im Zusammenhang mit den umfangreichen Baumaßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes entlang des Freibachs nun einstimmig „grünes Licht“ für den vierten und letzten Abschnitt des Projekts, der zwischen der Hinteren Straße und der Einmündung des Steinackers in die Hauptstraße angegangen wird.


Samstag, 31.Oktober 2015

41.000 Palettenstellplätze für Durstlöscher aller Art

Winkels nimmt neuen Standort in Östringen in Betrieb

Das Getränkelogistikunternehmen Winkels wird seine Kunden auf der sogenannten „Rheinschiene“ von der Rhein-Neckar-Region bis Mittelbaden sowie im Raum Sinsheim ab dem 16. November komplett von seinem neuen Standort in Östringen versorgen. Seit dem Erwerb des rund 109.


Mittwoch, 28.Oktober 2015

Unterbringung von Asylbewerbern, Verkehrssituation und Entwicklung des Industrieparks

Landrat im Austausch mit Östringer Gemeinderat

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel besucht regelmäßig Städte und Gemeinden im Kreisgebiet, um sich vor Ort über das aktuelle Geschehen zu informieren und sich mit den politischen Akteuren über anstehende Vorhaben auszutauschen.


Mittwoch, 28.Oktober 2015

Jugendliche wollen endlich ihren „You“gend-Treff

Kampagne `Junges Östringen´ gestartet

Unter dem Motto „Gestalte deinen Jugendtreff selbst“, nutzten am Samstag voriger Woche in Östringen 22 Jugendliche, aus allen weiterführenden Schulen des Stadtgebiets kommend, ihre Chance sich an der Gestaltung des neuen Jugendtreffs zu beteiligen.