Sie sind hier: Bürgerinfo / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Montag, 27.November 2017

Roboter in der Stadtbücherei

Vorleseaktion für die Zweitklässler der Silcherschule

Vorleseaktion für die Zweitklässler der Silcherschule 2017
Beim diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag hatte die Stadtbücherei die Zweitklässler der Silcherschule zu einer Roboter-Leseshow eingeladen. Doch bevor Büchereileiterin Carola Zabler mit dem Vorlesen beginnen konnte, war ein geheimnisvolles Paket angekommen.


Montag, 27.November 2017

Buchempfehlungen abwechslungsreich serviert

Bücherherbst 2017
Im November versorgten die Stadtbücherei und Buchhandlung Martinez ihre Zuhörerinnen beim ausgebuchten Bücherfrühstück im Café Freys Feine Welt mit 15 Lesetipps. Dabei hatten sie vor allem Romanneuerscheinungen des diesjährigen Bücherherbstes im Fokus.


Freitag, 24.November 2017

Rohbau für die Kindergartenerweiterung wächst jetzt empor

Zwei zusätzliche Gruppen ab kommendem September

 Die Bauarbeiten für den Anbau am Kindergarten St. Ulrich laufen jetzt auf vollen Touren
In Östringen liegen die Arbeiten für einen Anbau am Kindergarten St.


Freitag, 24.November 2017

Gustav Wolf und Alfred Kubin – eine Geistesverwandtschaft

Östringen richtet den beiden Künstlern eine Ausstellung aus

2017 wurden dem Österreicher Alfred Kubin (1877 – 1959), der als phantastischer Künstler in die Kunstgeschichte eingegangen ist, zu seinem 140. Geburtstag allerorten Ausstellung ausgerichtet.


Freitag, 24.November 2017

Mehrfach Edelmetall für Erzeugnisse des Weinguts Ludwig Honold

Ausgezeichnete Resultate bei verschiedenen Wettbewerben

Ludwig Honold mit der Deutschen Weinprinzessin Charlotte Freiberger
Einmal mehr erzielten nun die Produkte des Östringer Weinguts Ludwig Honold bei diversen Weinprämierungen hervorragende Ergebnisse, die für den auf dem Hummelberg ansässigen Familienbetrieb gleichermaßen wertvolle Bestätigung und weiterer Ansporn sind, auch in der Zukunft Weine auf hohem Niveau zu vinifizieren.


Mittwoch, 22.November 2017

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

Kranzniederlegungen am Volkstrauertag

Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Östringer Friedhof
In allen Östringer Stadtteilen wurde jetzt am Volkstrauertag an die zahllosen Opfer von Gewaltherrschaft, Krieg, Flucht und Vertreibung erinnert.


Montag, 20.November 2017

Zeugenaufruf des Polizeireviers Bad Schönborn

Östringen: Förster mit Motocross Maschine angefahren und geflüchtet

Das Polizeirevier Bad Schönborn sucht dringend Zeugen für einen Vorfall am Samstag, 18.11.2017 im Östringer Gemeindewald Brettwald (zwischen Östringen und Tongrube Rettigheim).Gegen 13.


Montag, 20.November 2017

Brockhaus Enzyklopädie geht online in Östringen

Neues Angebot der Stadtbücherei Östringen

Schulpraktikant Eysel Akyol ist begeistert vom neuen Online-Angebot der Stadtbücherei
Neben den Munzinger-Datenbanken steht ab sofort allen Nutzern der Stadtbücherei Östringen die umfangreiche Brockhaus Online-Enzyklopädie und das Brockhaus Jugendlexikon inklusive der Datenbanken "Harenberg Kulturführer", "100 Meisterwerke" und "UNESCO Welterbe" zur Verfügung.


Sonntag, 19.November 2017

Ein facettenreicher Konzertabend auf höchstem Niveau

Jahreskonzert des Östringer Kammerorchesters / Hornkonzert mit dem Solisten Stefan Fellhauer

Von Barock bis zu zeitgenössischer Musik interpretiert das Östringer Kammerorchester seit fast 15 Jahren ein vielfältiges und vielschichtiges Repertoire, mit dem die 40 Musikerinnen und Musiker aus der Östringer und der regionalen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken sind.


Sonntag, 19.November 2017

Mahnende Erinnerung an eine schreckliche Zeit

Gedenken an die Verfolgung jüdischer Mitbürger

In Östringen legte Bürgermeisterstellvertreterin Gabriele Pichlau dieser Tage Im Gedenken an die von den Nationalsozialisten veranlasste Zwangsdeportation jüdischer Einwohner in das südwestfranzösische Internierungslager Gurs am Mahnmal bei der Gustav-Wolf-Galerie ein Blumengebinde nieder.