Sie sind hier: Bürgerinfo / Aktuelle Meldungen / Vielfältige Informationen für junge Eltern
Schnellauswahl

Vielfältige Informationen für junge Eltern

Jugendpflegerische Dienste stellten ihre Angebote vor

Zahlreiche Institutionen informierten die jungen Eltern über ihre AngeboteZum mittlerweile schon vierten Mal hatte jetzt die Östringer Stadtverwaltung zu einer Informationsveranstaltung für junge Eltern eingeladen, bei der die unterschiedlichsten Institutionen praktische Tipps und Hilfestellungen für die erste Lebensphase des Familiennachwuchses anboten.

Beim Termin im Bürgersaal des Odenheimer Rathauses, bei dem Bürgermeister Felix Geider und der stellvertretende Odenheimer Ortsvorsteher Martin Scheuring zahlreiche Mütter und Väter aus allen Stadtteilen mit ihren in den vorangegangenen zwölf Monaten geborenen Sprösslingen begrüßen konnte, wurde unter anderem ein Überblick zu den in Östringen vorhandenen Kinderbetreuungseinrichtungen  vermittelt. Darüber hinaus informierte Ida Grub vom Fachbereich `Frühe Hilfen´ des Karlsruher Landratsamts über die bestehenden Möglichkeiten zur persönlichen Beratung, zur Teilnahme an Eltern-Kind-Gruppen oder zur außerhäuslichen Betreuung. Vorgestellt wurden den jungen Familien bei der Veranstaltung darüber hinaus die Angebote des Tageselternvereins, der Jugendmusikschule und der Östringer Stadtbücherei, bevor die Referentinnen im zweiten Teil der Veranstaltung für vertiefende Fragen zur Verfügung standen.

Auf den Nachhauseweg konnten die Eltern die unterschiedlichsten Ratgeber in schriftlicher Form und außerdem ein kleines Präsent für ihren jungen Erdenbürger mitnehmen.

Stv. Ortsvorsteher M. Scheuring, Rathausmitarbeiterin N. Hoffmann, I. Grub vom Landratsamt und Bürgermeister F. Geider (v.l.)  bei der Begrüßung der großen und kleinen Gäste


[12.07.2017 / br]