Sie sind hier: Bürger und Soziales / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Donnerstag, 01.Juni 2017

Städtische Bürgerehrennadel an Reinhard Rudolf verliehen

Hohe Auszeichnung für besonderes persönliches Engagement

Reinhard Rudolf wurde von Bürgermeister Felix Geider mit der Bürgerehrennadel ausgezeichnet
Mit Reinhard Rudolf wurde jetzt unlängst ein wahrliches Urgestein des Östringer Vereinslebens mit der städtischen Bürgerehrennadel ausgezeichnet.


Mittwoch, 24.Mai 2017

„Spenden für Spenden“ brachte allseitigen Nutzen

Odenheimer Kindergärten initiierten Sponsoring-Aktion für Blutspendetermin

 Ein voller Erfolg war die Sponsoring-Initiative der Odenheimer Kindergärten zugunsten der Blutspendenaktion des DRK
Bei der Versorgung von Kranken und Verletzten mit Blutkonserven kommt es mittlerweile vielerorts in Deutschland zu temporären Engpässen, weil die Zahl der Männer und Frauen, die im Dienste der guten Sache zum Aderlass bereit sind, stagniert oder in verschiedenen Regionen sogar rückläufig ist.


Mittwoch, 24.Mai 2017

Neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt

Odenheimer Rotes Kreuz ersetzte reparaturanfälliges Altfahrzeug

Die DRK-Repräsentanten Markus Rausch und Alexander Fuchs nahmen zusammen mit Ortsvorsteher Gerd Rinck und Bürgermeister Felix Geider (v.l.) das neue Einsatzmobil in Betrieb.
Beim Ortsverein Odenheim des Deutschen Roten Kreuzes konnte jetzt ein neues Einsatzmobil für den Bereitschafts- und Sanitätsdienst sowie für das Jugendrotkreuz seiner Bestimmung übergeben werden.


Donnerstag, 18.Mai 2017

Städtisches Integrationskonzept soll Chancengleichheit fördern

Integration als kommunale Querschnittsaufgabe identifiziert

Stadtlogo Stadt Östringen
Unisono befürworteten jetzt die Östringer Gemeinderäte den von der städtischen Integrationsbeauftragten Daniela Blech-Straub ausgearbeiteten Entwurf für ein kommunales Integrationskonzept.


Mittwoch, 10.Mai 2017

KULTURenDialog Tiefenbach zieht Kreise

KULTURenDialog Tiefenbach zieht Kreise
Der Treffpunkt hat sich herumgesprochen! Nicht nur aus Tiefenbach, sondern auch aus Odenheim und sogar Oberacker kamen die Gäste zum 5. Tiefenbacher KULTURenDialog am 9. Mai in die Kreuzberghalle. Alte Bekannte trafen sich wieder, andere lernten sich kennen.


Donnerstag, 06.April 2017

Willkommensbroschüre für Neubürger ausländischer Herkunft erschienen

Praktischer Ratgeber und Hilfe bei der schnellen Orientierung

Die kommunale Integrationsbeauftragte Daniela Blech-Straub übergab Bürgermeister Felix Geider das Erstexemplar der städtischen Willkommensbroschüre für neue Mitbürger ausländischer Herkunft
Unter Federführung der kommunalen Integrationsbeauftragten Daniela Blech-Straub hat die Östringer Stadtverwaltung jetzt eine speziell an den Bedürfnissen von Neubürgern ausländischer Herkunft ausgerichtete Willkommensbroschüre herausgegeben.


Dienstag, 04.April 2017

KULTURenDialog Östringen

ÖstringenWo: Gustav-Wolf-KunstgalerieWann: wöchentlich montags von 18.00 - 20.00 Uhr TiefenbachWo: Weinstube in der KreuzberghalleWann: wöchentlich dienstags von 18.00 - 20.

Donnerstag, 16.März 2017

Vorbildliche Berufsorientierung wird den Kultusministern präsentiert

Besondere Würdigung für die Arbeit der Odenheimer Werkrealschule

Beim zurückliegenden Informationstag für Grundschüler und deren Eltern  präsentierte WRS-Schulleiter Bastian Zimmermann im Beisein von Bürgermeister Felix Geider und Ortsvorsteher Gerd Rinck (hintere Reihe von links) die im Auftrag des Schulamts ausgearbe
Für die hervorragenden Erfolge bei der Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben bekam die Odenheimer Werkrealschule jetzt von höchster Stelle eine Anerkennung der besonderen Art.


Montag, 13.Februar 2017

Stadtbücherei nun mit kleiner „Außenstelle“ in Gemeinschaftsunterkunft im Industriepark

Erster Entleiher interessierte sich für einen Bildband seiner Heimat Afghanistan

Sara Reule und Büchereileiterin Carola Zabler mit Bewohnern der GU vor der neu eingerichteten Willkommensbibliothek
Seit zwei Wochen gibt es sie nun - die „Willkommensbibliothek“ für Flüchtlinge in der Östringer Gemeinschaftsunterkunft (GU) im Industriepark.


Donnerstag, 09.Februar 2017

„Jugend trainiert für Olympia“ führte Turnjugend aus der ganzen Region zusammen

Am 17. Februar folgt in Odenheim auch das Regierungsbezirksfinale

In der Odenheimer Schulturnhalle wurde jetzt der Bezirkswettbewerb der Schulen aus den Kreisen Karlsruhe und Pforzheim ausgetragen. 40 Turnriegen waren zur Vorausscheidung für das Finale auf Ebene des Regierungsbezirks gemeldet.


« vorherige Seite [ 1 2 3 4 ] nächste Seite »