Sie sind hier: Bürger und Soziales / Aktuelle Meldungen
Schnellauswahl

Freitag, 24.November 2017

Mehrfach Edelmetall für Erzeugnisse des Weinguts Ludwig Honold

Ausgezeichnete Resultate bei verschiedenen Wettbewerben

Ludwig Honold mit der Deutschen Weinprinzessin Charlotte Freiberger
Einmal mehr erzielten nun die Produkte des Östringer Weinguts Ludwig Honold bei diversen Weinprämierungen hervorragende Ergebnisse, die für den auf dem Hummelberg ansässigen Familienbetrieb gleichermaßen wertvolle Bestätigung und weiterer Ansporn sind, auch in der Zukunft Weine auf hohem Niveau zu vinifizieren.


Mittwoch, 22.November 2017

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

Kranzniederlegungen am Volkstrauertag

Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Östringer Friedhof
In allen Östringer Stadtteilen wurde jetzt am Volkstrauertag an die zahllosen Opfer von Gewaltherrschaft, Krieg, Flucht und Vertreibung erinnert.


Sonntag, 19.November 2017

Mahnende Erinnerung an eine schreckliche Zeit

Gedenken an die Verfolgung jüdischer Mitbürger

In Östringen legte Bürgermeisterstellvertreterin Gabriele Pichlau dieser Tage Im Gedenken an die von den Nationalsozialisten veranlasste Zwangsdeportation jüdischer Einwohner in das südwestfranzösische Internierungslager Gurs am Mahnmal bei der Gustav-Wolf-Galerie ein Blumengebinde nieder.


Donnerstag, 02.November 2017

Restaurierte Ruhebank lädt am Rad- und Wanderweg zum Verweilen ein

Vorbildliche Bürgeraktion in Odenheim

Von Spaziergängern, Wanderern und Radfahrern wird der Katzbachtalweg zwischen Odenheim und Zeutern schon von jeher gerne genutzt. Am Odenheimer Siedlungsrand ist den Passanten und Pedaleuren nun seit kurzem eine attraktive neue Rastmöglichkeit geboten.


Montag, 16.Oktober 2017

Lesen, Kinder, macht Vergnügen …

Stadtbücherei verteilt Schultüten an die Östringer Erstklässler

Die Odenheimer Erstklässler freuen sich über ihre Schultüten.
Mit über 100 Schultüten im Gebäck besuchte Büchereileiterin Carola Zabler wieder alle 1. Klassen in den Östringer Grundschulen. Zum 7. Mal führte die Stadtbücherei unterstützt von der Buchhandlung Martinez und Buchhandlung kreuz & quer diese Aktion durch.


Dienstag, 26.September 2017

Das Schulleitungsteam ist nun wieder komplett

Sebastian Gramm ist neuer Konrektor in Odenheim

Bürgermeister Felix Geider (r.) und Rektor Bastian Zimmermann (l.) begrüßten den neuen Konrektor Sebastian Gramm
An der Grund- und Werkrealschule Odenheim ist seit kurzem nun auch die Position des Konrektors wieder besetzt.


Freitag, 21.Juli 2017

Die Praxis der Naturheilmedizin feiert das 10-jährige Jubiläum

Die „Praxis der Naturheilmedizin“ in Östringen-Tiefenbach feierte am 15. Juli das 10-jährige Bestehen

Bürgermeister Felix Geider mit Birgit und Rüdiger Diel beim 10-jährigen Jubiläum ihrer Naturheilpraxis
Die Besucher erwartete ein kurzweiliges Programm mit Geschicklichkeitsspielen, Malen, Radfahren und der neuen Sportart Skiken. Um 15.00h wurde es dann märchenhaft schön mit Juliane Barth aus dem Wurzelstübchen in Östringen.


Freitag, 07.Juli 2017

Vielfältige Informationen für junge Eltern

Jugendpflegerische Dienste stellten ihre Angebote vor

Zahlreiche Institutionen informierten die jungen Eltern über ihre Angebote
Zum mittlerweile schon vierten Mal hatte jetzt die Östringer Stadtverwaltung zu einer Informationsveranstaltung für junge Eltern eingeladen, bei der die unterschiedlichsten Institutionen praktische Tipps und Hilfestellungen für die erste Lebensphase des Familiennachwuchses anboten.


Donnerstag, 06.Juli 2017

Sitzbänke für Spaziergänger und Wanderer

Lokale Agenda und private Spender engagieren sich für die Naherholung

Große Freude bei der Lokalen Agenda Östringen – die von Spenden finanzierten Ruhebänke werden jetzt aufgestellt
Von der Anhöhe des Dinkelbergs am nördlichen Stadtrand von Östringen kann man den Blick über wogende Getreidefelder, standorttypische Heckengehölze und den nahen Waldsaum hinweg weithin in die Ferne schweifen lassen – an dem markanten Aussichtspunkt am Ende der Goethestraße lädt nun eine vom städtischen Bauhof aufgestellte Sitzbank die Spaziergänger und Wanderer auch zum Verweilen ein.


Dienstag, 04.Juli 2017

Unter schwerem Atemschutz Menschen aus den Flammen geborgen

Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen stand bei Jahreshauptübung im Fokus

Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen stand bei Jahreshauptübung im Fokus
Die vier Abteilungen der Östringer Stadtfeuerwehr erprobten jetzt bei ihrer gemeinsamen Jahreshauptübung in Eichelberg die Vorgehensweise bei einem größeren Gebäudebrand.


« vorherige Seite [ 1 2 3 4 ] nächste Seite »